Wie Kinder in Konfliktsituationen am besten kommunizieren

Hits: 33
Holzapfel Magdalena Tips Redaktion Holzapfel Magdalena, 10.06.2022 11:36 Uhr

ATZBACH. Nach einigen organisatorischen Vorbereitungen war es nun so weit: Die Stoffgiraffe Frida kam mit ihrem Wolfs-Freund Lupo und mit Astrid Miller, einer anerkannten Trainerin zur gewaltfreien Kommunikation, in die Volksschule nach Atzbach.

Die Idee für den Kurs wurde bereits 2020 in einem Erstgespräch mit Lehrerin Sonja Hartner geboren, die großes Interesse an der „Giraffensprache“ hatte. Zuerst wurde das Lehrerinnenteam, bestehend aus sieben Pädagoginnen, von Miller geschult. Dabei ging es unter anderem ganz konkret um die vielen Vorteile der Giraffensprache in Bildungseinrichtungen, wie zum Beispiel ein wertschätzendes Miteinander zu fördern, Konflikte gewaltfrei zu lösen, dass Kinder lernen, sich einfühlsam in jemanden hinein versetzen zu können, ein friedvolles Lernklima zu schaffen, Sicherheit in schwierigen Situationen zu gewinnen und letztendlich auch die eigene Selbstempathie zu stärken. Rund 80 Kinder erhielten mit Miller Einführungsstunden in die Giraffensprache. Dabei erzählte sie den Kindern immer wieder eine kleine Geschichte und baute die Handpuppen Frida die Giraffe und Lupo den Wolf ein.

Kommentar verfassen



Lokalmatador siegte bei Sickinger Rundlauf

SCHÖRFLING/A. Großartige Stimmung, ein buntes Starterfeld und das herrliche Ambiente des Schörflinger Marktplatzes begeisterten die vielen Starter und Zuschauer beim 20. Sickinger Jubiläumsrundlauf, ...

Lenzing Asphalt Tigers on Tour

LENZING. Einen großartigen Erfolg feierten zwei Mitglieder des Radsportvereins Lenzing Asphalt Tigers.

Bundespräsident Alexander van der Bellen besuchte Atterseer Kirtag

ATTERSEE. Der diesjährige Kirtag in Attersee wird lange in Erinnerung bleiben. Denn am 15. August durfte sich die Gemeinde über prominente Gäste freuen. Auf Einladung von Bürgermeister Rudi Hemetsberger ...

Motor-Yacht-Club mit erfolgreichem Charity-Dämmerschoppen

SCHÖRFLING/A. Zum zweiten Mal lud der Motor-Yacht-Club Salzkammergut (MYCS) zu einem Dämmerschoppen für den guten Zweck. Die Anlage in Kammer mit beschaulichem Hafen und gutem Restaurant neben der Schiffsanlegestelle ...

Fußballgeschichte erleben

SCHWANENSDTADT. Fußball einst und jetzt – die Geschichte des Sportclubs Schwanenstadt 08 wird unter dem Titel „Fußball seit 1946“ präsentiert.

Füssel mit Literaturpreis geehrt

ST. GEORGEN/A. Beim diesjährigen AKUT-Literaturpreis wurde der Schriftsteller Dietmar Füssel aus St. Georgen im Attergau ausgezeichnet.

SPÖ-Doppelanfrage zu Ausstattung und Pflege der öffentlichen Badeplätze

ATTERSEE. In der Ferienzeit wird über Probleme bei der nötigen Infrastruktur bei öffentlichen Badeplätzen berichtet. Das nimmt SPÖ-Tourismussprecherin Doris Margreiter zum Anlass, die beiden zuständigen ...

Hegering feierte Messe in Manning

MANNING. Nach zweijähriger Pandemie bedingter Pause wurde die Hegeringmesse der Jagden Atzbach, Manning, Niederthalheim, Ottnang, Rutzenham, Wolfsegg sowie der Eigenjagd Schloss Wolfsegg und Forstverwaltung ...