Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Andreas Kofler gewinnt als Gaststarter den ADAC Junior Cup am Sachsenring

Martina Ebner, 10.07.2019 14:56

ATTNANG PUCHHEIM. Im Rahmen der Motorradweltmeisterschaft auf dem Sachsenring in Deutschland nahm Andreas Kofler am Lauf des ADAC Junior Cup powered by KTM teil. Während der 15-Jährige regulär im European Talent Cup auf einer Honda der Klasse Moto3 seine Saisonläufe absolviert, nutzte er die rennfreie Zeit für einen Start vor den Augen seiner Motorrad-WM-Helden.

Foto: Motorsport Kofler
photo_library Foto: Motorsport Kofler

Nach einer guten Qualifikation startete der junge Oberösterreicher von Startplatz vier. „Der Start war gut und ich konnte mich gleich auf die zweite Position nach vorne schieben“, berichtete Andreas Kofler, der 2017 seine erste Straßensaison im ADAC Junior Cup absolvierte. Seit dem letzten Jahr ist er im Rahmen der spanischen FIM CEV Repsol im European Talent Cup unterwegs.

Darum freute er sich auch wieder auf seinen Gasteinsatz, wo er sein neu erlerntes Können an seinen ehemaligen Fahrerkollegen testen konnte. Gemeinsam mit Lehmann löste er sich dann vom Feld. „Ich wusste, dass er davonfährt, sobald ich nur kurz zögere und nicht an ihm vorbeikomme“, erklärte Andreas Kofler. Das Spitzenduo lieferte sich einen sehenswerten Kampf mit vielen Überholmanövern. Bei der Zielflagge nach 16 Runden waren es dann 11 Tausendstel, die die beiden trennten. Andreas Kofler konnte seinen ersten Sieg auf der Straße feiern. „Ich war 2017 schon im ADAC Junior Cup powered by KTM am Start war und habe seitdem noch viele weitere Erfahrungen gesammelt habe. Es war wirklich interessant, wieder hier zu starten.“

Bereits nächste Woche wartet der nächste Renneinsatz in Spanien. Dann ist auch wieder sein älterer Bruder mit von der Partie. Denn in Aragon gastiert die FIM CEV Repsol Serie und dann warten zwei Rennen auf Andreas Kofler im European Talent Cup und ein Rennen in der Juniorenweltmeisterschaft der Klasse Moto3 auf seinen Bruder Maximilian Kofler.

Ergebnis ADAC Junior Cup Sachsenring Rennen (16 Runden) 1. Andreas Kofler (AUT) 2. Lennox Lehmann (GER) 3. Lukas Simon (CZE) 4. Patrik Carda (CZE) 5. Lennard Göttlich (GER)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Im Rathaus trat auf Einladung des Bürgermeisters und der Kulturreferentin Judith Pichlmann nun erstmals der Vöcklabrucker Kulturstammtisch ...

Tips - total regional Emma Salveter
Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

VÖCKLABRUCK. Um die Parkplatz-Situation am Vöcklabrucker Bahnhof zu verbessern, soll ab 2025 ein Zutrittssystem in Kraft treten. Die Anzahl ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper Madama Butterfly im Starmovie Regau

Live-Oper "Madama Butterfly" im Starmovie Regau

REGAU. Mit „Madama Butterfly“ findet der letzte Live-Operntermin der aktuellen Saison am Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr statt. Zugleich ist ...

Tips - total regional Emma Salveter
Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Auf den Straßen im Bezirk Vöcklabruck kommt es in den kommenden Tagen zu mehreren Verkehrsbehinderungen.

Tips - total regional Emma Salveter
Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

STEINBACH. Eine Delegation des Naturparks Our aus dem Norden Luxemburgs besuchte Österreichs ersten Sternenpark in Steinbach am Attersee. Ziel ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz photo_library

Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz

LENZING. Am Freitag, 19. April 2024, hatten am frühen Vormittag die Feuerwehren bei einem Brand am Firmengelände der Lenzing AG zu tun.

Tips - total regional Online Redaktion
Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand photo_library

Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand

VÖCKLABRUCK. Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Vöcklabruck übergab Obmann Herbert Weißenbacher seine Funktion an seine Nachfolgerin ...

Tips - total regional Emma Salveter
Kräuterwanderung in Attnang-Puchheim

Kräuterwanderung in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Am Mittwoch, 1. Mai, lädt der Siedlerverein Attnang-Puchheim, Schwanenstadt und Umgebung zu einer Kräuterwanderung mit Christa ...

Tips - total regional Emma Salveter