Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wahlen im Bezirk - Spitzenkandidaten am Wort (Update 27. September, 10.30 Uhr)

Wolfgang Macherhammer, 27.09.2021 10:56

VÖCKLABRUCK. Tips spricht mit Spitzenkandidaten des Bezirks zu den vorläufigen, nicht amtlichen Ergebnissen und holt deren Stimmen ein.

Doris Margreiter von der SPÖ zeigt sich vom Wahlergebnis in einer ersten Reaktion enttäuscht. (Foto: Ebner)
photo_library Doris Margreiter von der SPÖ zeigt sich vom Wahlergebnis in einer ersten Reaktion enttäuscht. (Foto: Ebner)

Die ÖVP kann sich über Stimmenzugewinne freuen. In einer ersten Stellungnahme gegenüber Tips sprach der Spitzenkandidat der ÖVP im Bezirk, Christian Mader, mit Blick auf die Landtagswahlen von einem klaren Regierungsauftrag für die ÖVP. Man habe in einem schwierigen Wahlkampf gut gearbeitet und mit der Nähe zum Bürger gepunktet.

Rudi Hemetsberger, Spitzenkandidat der Grünen im Bezirk, ist sowohl mit dem Ergebnis bei den Landtagswahlen mit leichten Zugewinnen als auch mit jenem bei den Gemeinderatswahlen zufrieden. Vor allem in den Gemeinden habe sich das starke grüne Engagement bezahlt gemacht. Für die Grünen gibt es im Bezirk Vöcklabruck bei aller Vorläufigkeit ein Plus.

SPÖ-Spitzenkandidatin Doris Margreiter zeigt sich insgesamt enttäuscht. Man habe zwar das Ergebnis der letzten Wahl gehalten, das sei aber trotzdem zuwenig. Sie SPÖ wollte mit ihren Themen zulegen, die Menschen damit überzeugen und Vertrauen zurückgewinnen. Nach der Wahl sei aber vor der Wahl und darum werde sie bereits jetzt wieder damit beginnen, mehr Menschen mit den Themen der SPÖ zu gewinnen.

Rudolf Kroiß von der FPÖ, die auch im Bezirk einen herben Verlust hinnehmen musste: „Da gibt es nichts zu deuteln, wir hätten es uns anders gewünscht. Es gibt aber auch hier Licht und Schatten. Wir haben im Bezirk im Vergleich zum Innviertel und dem Mühlviertel doch noch brauchbare Ergebnisse abgeliefert. Die Impfgegnerpartei MFG war natürlich ein Faktor. Auch in OÖ. muss man sich mit dem Thema weiter beschäftigen. Aber generell ist unser Fundament im Bezirk sehr gut, man kann darauf aufbauen.“

Johannes Egger, Spitzenkandidat der NEOS, die den Einzug in den Landtag geschafft haben, ist erfreut: „Wir haben unser großes Ziel geschafft und zwei Kandidaten im Landtag drinnen. Auch in den Gemeinden haben wir gut abgeschnitten, beispielsweise in Vöcklabruck mit zwei Mandaten. Wir haben damit endlich den Grundstein gelegt für die nächste Entwicklung in Oberösterreich. In sechs Jahren wollen wir noch deutlich mehr Ortspräsenz zeigen. NEOS ist jedenfalls schon jetzt durchgehend, von den Gemeinden bis in den Nationalrat, aktiv.“     


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter
Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

VÖCKLABRUCK. Da es auch im Bezirk Vöcklabruck immer wieder vorkommt, dass Überstunden falsch oder gar nicht ausbezahlt werden, bietet des ...

Tips - total regional Emma Salveter
Eröffnung des Themenwegs Arena der Menschenrechte

Eröffnung des Themenwegs "Arena der Menschenrechte"

DESSELBRUNN/ROITHAM. Der Themenweg „Arena der Menschenrechte“ in Roitham am Traunfall wird am Samstag, 6. April, um 14 Uhr feierlich eröffnet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis musste nach einem Fahrradsturz reanimiert werden.

Tips - total regional Online Redaktion
Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der Kings

Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der "Kings"

LENZING. Am Samstag, 20. April, um 19 Uhr veranstaltet die Band „The Kings“ ihr Abschlusskonzert im Kulturzentrum Lenzing. Dabei gibt es ...

Tips - total regional Emma Salveter
Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband Skydogs

Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband "Skydogs"

ZELL AM PETTENFIRST. Die Coverband „Skydogs“ feiert am Samstag, 13. April, um 19 Uhr ihr 40-jähriges Jubiläum im Gasthaus Leitner.

Tips - total regional Emma Salveter
20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

VÖCKLABRUCK. Es gibt eine erfreuliche Neuigkeit für alle, die kurzfristige Besorgungen erledigen müssen – ob sie ein Buch in die Bibliothek ...

Tips - total regional Emma Salveter