
WOLFSEGG. Bereits zum 23. Mal feierte der wichtigste Wirtschaftswettbewerb des Landes – „Austria’s Leading Companies“ (ALC) mit dem ALC-Wirtschaftsforum und einer Abschlussgala – die Auszeichnung der besten Unternehmen Österreichs. In der Kategorie „National tätige Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab zehn Millionen Euro“ siegte die TORTEC Brandschutztor Gesellschaft mbH aus Wolfsegg.
Vergeben wurde der renommierte Business-Award von „Die Presse“ und ihren Partnern KSV1870 und PwC Österreich in der Marx-Halle in Wien. Erstmals wurde die Veranstaltung unter der Dachmarke der Stadt Wien für nachhaltige Veranstaltungen als „ÖkoEvent“ ausgetragen.
Nachhaltiger Erfolg
Der ALC-Preis wird nicht von einer Jury vergeben, sondern beruht auf einer zahlenbasierten Bewertung über einen Zeitraum von drei Jahren. Für die Analyse und Beurteilung werden die jüngsten drei Jahresabschlüsse herangezogen. Im eigens für ALC von PwC Österreich und KSV1870 entwickelten Bewertungssystem zählen einerseits Wachstumsfaktoren und andererseits Liquiditätsfaktoren. Insgesamt fließen zehn bis zwölf Leistungskennzahlen in das Berechnungssystem ein.
Austria’s Leading Companies zeichnen sich durch nachhaltiges Wachstum aus und verfügen zugleich über eine solide finanzielle Basis. Der ALC-Flügel wird in den Kategorien „International tätige Unternehmen“ und „National tätige Unternehmen“ verliehen sowie zusätzlich als Sonderpreis. Dieser wird gemeinsam mit der Organisation Zero Project und der Essl Foundation an Unternehmen vergeben, die sich aufgrund ihrer Beschäftigungsinitiative für Menschen mit Behinderung auszeichnen und in diesem Bereich innovative Projekte vorzuweisen haben.