Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GUNSKIRCHEN. Helmut Oberndorfer, Geschäftsführer der Firma Beton Oberndorfer, ist zum Ehrenbürger der Marktgemeinde ernannt worden. Christine und Alois Bauer, Gerhard Walter und Franz Wiesbauer wurden mit der goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde ausgezeichnet.

Vbgm. Friedrich Nagl, Alois und Christine Bauer, Gerhard Walter, Bgm. Josef Sturmair, KommR Helmut Oberndorfer, Dr. Josef Kaiblinger, ÖKR Franz Wiesbauer, Vbgm. Christine Pühringer und Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber (v,l.) im Rahmen der Festsitzung des Gemeinderates. Foto: A. Stübinger
Vbgm. Friedrich Nagl, Alois und Christine Bauer, Gerhard Walter, Bgm. Josef Sturmair, KommR Helmut Oberndorfer, Dr. Josef Kaiblinger, ÖKR Franz Wiesbauer, Vbgm. Christine Pühringer und Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber (v,l.) im Rahmen der Festsitzung des Gemeinderates. Foto: A. Stübinger

Im Rahmen einer Festsitzung des Gemeinderates hat die Marktgemeinde Gunskirchen verdienter Bürger geehrt.

Ehrenbürger Helmut Oberndorfer

Die höchste Auszeichnung erhielt Helmut Oberndorfer, Geschäftsführer der Firma Beton Oberndorfer, einem Unternehmen mit insgesamt 870 Beschäftigten in sieben Produktions-Standorten in Österreich und Kroatien. Die Firma Oberndorfer ist Österreichs größtes Fertigteilbau-Unternehmen mit einem Umsatz von 142 Millionen Euro. 

Helmut Oberndorfer trat im Jahre 1961 in das väterliche Unternehmen ein. Seit 1974 ist er Geschäftsführer. Von 1991 bis 2017 gehörte er dem Gemeinderat an. Durch sein Wirken im Unternehmen und sein Engagement in örtlichen Sportvereinen hat er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Marktgemeinde geleistet.

Helmut Oberndorfer hat in der Zeit seines politischen Wirkens als Gemeinderat stets großen Wert auf gute Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt zwischen den politischen Verantwortungsträgern gelegt. Er hat sich mit großem Engagement für die Dahlienstraße, der Errichtung eines Sport- und Freizeitzentrums, den Sport und der Stärkung des Gunskirchner Wirtschaftsstandortes eingesetzt. Er engagiert und unterstützt die örtlichen Sportvereine und fördert das gesellschaftliche Leben in Gunskirchen und zeichnet sich als Gönner und Wohltäter in vielen anderen Vereinen aus.

Weiters wurde unter anderem das Fahrzeug für Essen auf Rädern von Helmut Oberndorfer mitgesponsert.

Verdienstmedaillen für das Ehepaar Bauer

Mit der Verdienstmedaille in Gold wurden jeweils Christine  und Alois Bauer ausgezeichnet.

Christine Bauer wurde 1951 in Wels geboren, sie lebt und arbeitet in Gunskirchen und ist mit dem Künstler Alois Bauer verheiratet. Seit 1983 ist sie freischaffende Künstlerin. Weiters ist sie Mitglied der Künstlergilde Wels.

Ihre Materialien sind verschiedenfarbige Erden. Werke befinden sich u.a. in der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich.

Immer wieder wurden Werke von ihr auf der Kunstmesse Linz in der OÖ. Landesgalerie in Linz präsentiert. Sie beteiligte sich an Gruppenausstellungen u.a. der Galerie Maerz in Linz, der Kammerhofgalerie in Gmunden und der Künstlergilde Wels.

Alois Bauer wurde 1948 in Wels geboren, er absolvierte eine Lehre zum Goldschmied und legte die Meisterprüfung ab. Er übte mehrere Jahre eine Lehrtätigkeit an der Universität Mozarteum Salzburg als Assistent von Alfred Gilow aus und ist Mitglied der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs bvoö. Sein Werk umfasst Skulpturen aus geschweißtem Stahl und Schmuck aus Weiß- und Gelbgold. Alois Bauer ist als freischaffender Künstler tätig.

Gemeinsam haben die beiden verschiedene Projekte im Rahmen von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum verwirklicht. Unter anderem auch im Marktgemeindeamt Gunskirchen. Somit trägt das Künstlerehepaar Bauer mit ihrem Schaffen dazu bei, dass die Marktgemeinde Gunskirchen auch im kulturellen Bereich über die Grenzen hinaus gut vertreten ist.

Verdienstmedaille für Gerhard Walter

Eine weitere Verdienstmedaille in Gold ging an Gerhard Walter.

Gerhard Walter gründete im Jahr 1975 die Firma Walter Papier & Kunststoff. Er beschäftigte sich bereits seit Beginn der 70er Jahre mit der Entsorgung von Papierabfällen und Kunststoffen und baute dazu auch einen Containerdienst in Wels und seinem Umland auf.

Im Jahr 2007 erweiterte die Firma Walter Kunststoffe GmbH ihren Standort in Wels durch einen weiteren Standort in Gunskirchen. Die aktuelle Jahres Produktions-Kapazität in der Compoundierung im Standort Gunskirchen liegt bei zirka 30.000 Tonnen mineralischer Compounds.

Die Firma Walter Kunststoffe GmbH ist ein wichtiger Arbeitgeber der Marktgemeinde. Als Begründer der Firma Walter Kunststoffe GmbH ist und war Gerhard Walter maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung des Unternehmens und für die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Gunskirchen.

Weiters ist Gerhard Walter ein großer Gönner im Bereich des Sports unter anderem der Spielgemeinschaft Tennis.

Verdienstmedaille für Franz Wiesbauer

Ebenfalls eine Verdienstmedaille in Gold ging an Franz Wiesbauer.

Franz Wiesbauer hat viele Funktionen in diversen Vereinen inne. Er war Obmann des Schweinezuchtverbandes, Jagdleiter, Aufsichtsratsvorsitzender-Stellvertreter der Raiffeisenbank Gunskirchen, Obmann-Stellvertreter und bis dato Obmann der Raiffeisenbank Gunskirchen, er ist Gründungsmitglied, aktives Mitglied und Obmann der Jagdhornbläser Gunskirchen.

Neben diesen Funktionen hat er sich durch seine gelebte Kameradschaft besonders verdient gemacht. Seine größten Leidenschaften, das Asphalt- und Eisstockschießen, stellt er auch bei den Eisstockortsmeisterschaften immer wieder unter Beweis.

Bürgermeister Josef Sturmair und Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber bedankten sich in den Reden für ihr Engagement und ihres überaus großen Einsatzes in den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport, Vereinswesen und Soziales.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Frühjahrsputz in Krenglbach

Frühjahrsputz in Krenglbach

KRENGLBACH. Den Anfang der Flurreinigungsaktion „Hui statt pfui“ machten die Volksschulkinder im Zentrum und sammelten achtlos weggeworfenen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Lambacher Schulen auf Osterwallfahrt photo_library

Lambacher Schulen auf Osterwallfahrt

LAMBACH. Am Freitag vor den Osterferien machten sich alle Klassen der Handelsakademie und des Realgymnasiums Lambach zu Fuß auf den Weg nach ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Welser Senioren auf hochprozentiger Fahrt ins Blaue

Welser Senioren auf hochprozentiger "Fahrt ins Blaue"

WELS. Für 62 Teilnehmer des Seniorenbundes Wels endete die Spannung über das Ziel der traditionellen „Fahrt ins Blaue“ kurz vor Waxenberg ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
22-Jähriger kaufte von Innviertlern Drogen aus der Schweiz und vertickte sie in Wels und Umgebung weiter

22-Jähriger kaufte von Innviertlern Drogen aus der Schweiz und vertickte sie in Wels und Umgebung weiter

WELS-LAND. Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land verkaufte als Großabnehmer einer Innviertler Drogenbande Suchtgift an seine eigenen Kunden. ...

Tips - total regional Online Redaktion
abz Lambach holt mit Traun(m)speck Medaille

abz Lambach holt mit "Traun(m)speck" Medaille

LAMBACH. Das Agrarbildungszentrum Lambach nahm an der Prämierungsveranstaltung „Speck-Kaiser 2024“ in Wieselburg teil und konnte in der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Die Dschungelhelden haben ihre geliebte Heimat schon einmal vor einem skrupellosen Übeltäter gerettet. Doch nun ist das tropische Paradies ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

THALHEIM. Bei der Kegel-Bezirksmeisterschaft des Pensionistenverbandes haben die Damen der Ortsgruppe Thalheim-Schleißheim wieder einmal zugeschlagen. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Offenhausener Landjugend wird 60

Die Offenhausener Landjugend wird 60

OFFENHAUSEN. Die Landjugend Offenhausen hatte bereits einen ereignisreichen Start ins Jahr 2024. Nach der Teilnahme am örtlichen Faschingsumzug, ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer