Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pichler Ehepaar Neumayr: Sammelleidenschaft und Fotokunst

Gertrude Paltinger, BSc, 01.06.2018 09:25

PICHL. Er ist einer der besten Landschaftsfotografen des Landes. Sie hat in den vergangenen Jahren so viele Kaffeekannen gesammelt, dass man damit ein kleines Museum einrichten konnte. Die Eheleute Josef und Pauline Neumayr haben ein besonderes Auge für die schönen Dinge des Alltags.

Pauline und Josef Neumayr in ihrem kleinen Museum in Geisensheim. Foto: Paltinger
Pauline und Josef Neumayr in ihrem kleinen Museum in Geisensheim. Foto: Paltinger

Angefangen hat Josef Neumayr mit der Fotografie, als zwischen 1964 und 1966 die drei Kinder des Paares zur Welt gekommen sind. Als ihm seine Frau Pauline zu Weihnachten eine Spiegelreflexkamera geschenkt hat, hat der heute 80-Jährige in den 70er-Jahren begonnen, die Fotografie in Kursen richtig zu erlernen. Sein Können hat er über die Jahre perfektioniert und sich einen Ruf als einer der besten Hobby-Landschaftsfotografen des Landes erarbeitet. Über viele Jahre hat er sein Fachwissen und sein feines Gespür als künstlerischer Leiter der Fotografischen Gesellschaft in Linz unter Beweis gestellt. Den Blick für das Schöne und das Talent fürs Gestalten hat er schon von Berufs wegen mitgebracht, hat er doch als junger Mann den Beruf des Malers, Anstreichers und Schriftenmalers erlernt.

Auch im Ort engagiert

Sein Talent hat Neumayr auch im Pichler Verein „Ortsentwicklung“ als Leiter der Gruppe Ortsbildgestaltung eingebracht. Weithin bekannt war der E-Werk-Kalender (er war E-Werk-Mitarbeiter), für den er über viele Jahre die Fotos gemacht hat. Auch das große Pichler Heimatbuch wurde durch seine Bilder ein Kunstwerk. Viele Urkunden tragen im wahrsten Sinne des Wortes die Handschrift Neumayrs.

Viel Geduld

Bei seiner Arbeit geht Neumayr ganz gewissenhaft vor. Er fotografiert immer noch mit seiner 25 Jahre alten analogen Spiegelreflexkamera. Er beobachtet die Natur genau und beweist viel Geduld, indem er immer wieder zur selben Stelle fährt, um ein Foto genau so aufzunehmen, wie er sich das vorstellt, und bis Farben und Licht so sind, dass ein wunderbares Bild entstehen kann. Wenn der dreifache Vater und vierfache Großvater dann den Auslöser drückt, weiß er genau, dass das Foto etwas wird.

Kaffeekannen-Liebhaberin

Während Josef sich mit der Fotografie beschäftigt, hat seine Frau Paula ihre Liebe für schönes Geschirr entdeckt und ausgelebt, genauer gesagt für schöne Kaffeekannen. Seit sie vor über 15 Jahren die erste Kaffeekanne auf einem Flohmarkt gekauft hat, hat sie gesammelt. Immer wieder ist das Paar auf Flohmärkte gefahren, Paula hat nach Kaffeekannen gesucht, Josef nach alten Büchern. Auch viele Bekannte und Freunde haben ihr immer wieder schöne Stücke vorbeigebracht.

Es kam, was kommen musste, im Haus war irgendwann kein Platz mehr für die Kaffeekannen. Da haben ihr die Kinder und Schwiegerkinder zum 70er ihr eigenes kleines Kaffeekannenmuseum gebaut – indem ein Raum von der Garage abgemauert wurde. Im Jahr 2012 wurde das „1. Pichler Kaffeekannenmuseum“ schließlich eröffnet. Mittlerweile dürfte es im Hause Neumayr an die 1300 Kaffeekannen geben, aber so genau weiß das Paula Neumayr gar nicht. Auch wenn sie heute nicht mehr aktiv sammelt, einige Prachtexemplare bekommt Paula dann und wann noch geschenkt.

Gegen Voranmeldung kann das Kaffeekannenmuseum auch besucht werden (07247/8519).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg photo_library

3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg

WELS. Zwei Tage lang war die Turnhalle in der Sportmittelschule in der Pernau Austragungsort der 3x3-Schulmeisterschaften. Nach 146 Partien standen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

WELS. Die Eventagentur Himbeere war mit ihren interaktiven Angeboten Städte touristisch auf neuen Wegen zu entdecken, immer schon Vorreiter. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft photo_library

Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft

WELS. Anlässlich des „World Earth Days“ am 22. April luden die Unternehmen Holter, Teufelberger und eww sowie die Stadt Wels zu einer gemeinsamen ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

SATTLEDT. Am Donnerstag, 18. April, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten in Sattledt. Der Lenker beging erst Fahrerflucht, stellte ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

STADL-PAURA. Ohne Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat für den vollständigen Glasfaserausbau aus. In den kommenden Wochen wird es bereits ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

WELS. Die Stadt positioniert sich schon länger Richtung Radfahren in allen Facetten. Um nach außen ein Zeichen zu setzen, prangt nun an der ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Bei der großen Gala am Lengbachhof im Wienerwald wurde Aigner Prozesslüftung für das besten Kundenservice in Österreich ausgezeichnet ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

WELS. Bei der Europäischen Mobilitätswoche, die immer im September stattfindet, werden nachhaltige Lösungen für die Mobilität präsentiert. ...

Tips - total regional Gerald Nowak