Bürgerinnen und Bürger im Zukunftsgespräch

Hits: 11
Michael Heiß, , 08.07.2020 10:15 Uhr

Ihre Ideen sind gefragt – unter diesem Motto gibt die Gemeindevertretung den Bürgerinnen und Bürgern seit Jahresbeginn viel Raum, um ein bindendes Zukunftsprofil zu erstellen. Künftige Entscheidungen bekommen dadurch einen Rahmen und die Richtung vorgegeben. Das Resümee nach bisher drei Veranstaltungen ist sehr positiv.

Nach einer Corona bedingten Pause wurde Thalheim bereits am 15. Juni im Workshop „GemeindeNavi Agenda 2030“ im Licht der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) unter die Lupe genommen. Dabei ging es neben wichtigen Gestaltungsanliegen auch um die nachhaltige und soziale Entwicklung der Marktgemeinde.Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Thalheim schnitt in manchen Bereichen bereits sehr gut ab. Dennoch gab es zahlreiche Anregungen und Ideen der Teilnehmenden.

Darauf baute dann auch das nächste Highlight – die Thalheimer Zukunftswerkstatt am 27. Juni auf. Einen ganzen Samstagvormittag arbeiteten 6 Themengruppen bei strahlendem Sonnenschein in der Volksschule Thalheim an Zielen und Umsetzungsmaßnahmen für den Ort und präsentierten zum Abschluss ihre Ergebnisse.

In den nächsten Monaten soll nun unter dem Motto „Unser Thalheim gemeinsam gestalten“ aus den vielen Anregungen das Thalheimer Zukunftsprofil entstehen, im Gemeinderat beschlossen und veröffentlicht werden.Dazu gibt es im Herbst als nächsten Schritt themen- und projektbezogene Veranstaltungen, zu denen wieder öffentlich eingeladen wird.

Hinweis: Bei allen Veranstaltungen wurden sämtliche COVID-19-Maßnahmen beachtet.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Im Einzelstart zum Dreikampf: Der Starlim City Triathlon in Wels

WELS. Das Okay seitens der Behörden ist da. Der Starlim City Triathlon kann am Sonntag, 16. August, stattfinden. Der erste Starter wird um punkt 9 Uhr vom Silber Holz Steg in die Traun springen, und ...

Arbeitsplätze: Probleme bei Akademikern und Facharbeitern

WELS. Der Termin für einen runden Tisch zwischen Vertretern der Stadt, Experten der Arbeiterkammer, des Arbeitsmarktservice, der Wirtschaftskammer und der Polytechnischen Schule zum Thema Jobkrise ...

Fahrzeuge beim Christophorus-Sonntag gesegnet

STADL-PAURA. Den Höhepunkt der alljährlichen Christophorus-Aktion, den Christophorus-Sonntag, feierte die Miva (Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft). Dieses Jahr wurde im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes ...

Radfahrer kollidierte an Kreuzung mit PKW

LAMBACH. An einer Kreuzung mit der B144 kam es am Sonntagnachmittag zu einem Unfall mit einem Rennfahrer und einem PKW. 

Polizisten beschimpft: Aggressiver 19-Jähriger flüchtete mehrmals vor Festnahme

WELS. Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein aggressiver Nachtschwärmer in der Nacht auf Sonntag. 

2,5 Promille: Mann auf Autobahnauffahrt gestoppt

WEIßKIRCHEN. In Schlangenlinien war ein 29-Jähriger aus Wels-Land in der Nacht auf Sonntag in Weißkirchen in Richtung Marchtrenk unterwegs. 

Automatisch etwas Gutes vom Bauern

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Würstel, Speck, Marmeladen, Eier, Getränke und vieles mehr aus der eigenen und regionalen Produktion bietet die Familie Forstinger aus Kößlwang jetzt rund ...

Das Kindermundtheater ist seit einem Jahrzehnt in Marchtrenk mehr als präsent

MARCHTRENK. „Eine große Herausforderung, die aber enorm viel Spaß macht“, sagt Gudrun Moser über ihr Kindermundtheater, das seit nunmehr zehn Jahren die Kulturszene belebt.