Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Eine Hochzeit soll die Persönlichkeit des Brautpaares widerspiegeln“

Mag. Melanie Mai, 27.02.2020 08:20

WINDHAAG. Katharina Ortner ist seit bereits vier Jahren als Hochzeitsplanerin nebenberuflich tätig. Seit heuer ist sie auch als freie Traurednerin unterwegs und organisiert, die bei uns noch eher unüblichen, Willkommensfeiern. Wir haben uns mit der 30-jährigen Zweifach-Mama über ihre Leidenschaft unterhalten.

Katharina Ortner (l.) mit Harald und Adelina bei einem Shooting am Mostlandlhof im Bezirk Scheibbs. (Foto: Oliver Gratzer)
Katharina Ortner (l.) mit Harald und Adelina bei einem Shooting am Mostlandlhof im Bezirk Scheibbs. (Foto: Oliver Gratzer)

Tips:Wie bist du 2016 auf die Idee gekommen, Hochzeiten zu planen?

Ortner: Ich liebe es zu organisieren. Bereits mit 18 Jahren habe ich meine erste kleine Veranstaltung mit etwa 150 Personen selbst geplant und organisiert. Das ist meine Leidenschaft und macht mich glücklich. Ich organisiere genau das, was das Brautpaar wünscht und alles ist individuell nach ihren Wünschen abgestimmt.

Tips:Wie sieht eine Hochzeitsplanung bei dir aus?

Ortner: Jeder hat andere Wünsche und möchte auch einen Teil selber organisieren. Deswegen biete ich von der Komplettorganisation bis zur Teilorganisation alles an. Bei einer Trauung gibt es kein „du darfst nicht“ und „du sollst“. Einzig und alleine das Brautpaar zählt.

Tips:Nun hast du dein Angebot erweitert und bist auch als freie Traurednerin unterwegs?

Ortner: Genau, ich mache auch Reden für die Ja-Wort-Erneuerung und für Jubiläen. Hochzeiten außerhalb von Standesämtern werden immer gefragter. Standesbeamte fahren mittlerweile schon sehr wenig zu anderen Locations. Außerdem ist es oft nur mehr ein Durchlaufposten. Ich nehme mir für meine Kunden wirklich Zeit, bin zeitlich und örtlich ungebunden, fahre überall hin und schneidere die Rede auf die Persönlichkeit des Brautpaares zu.

Tips:Wie lange arbeitest du an einer Traurede?

Ortner: Da jede Geschichte tatsächlich für das Brautpaar geschrieben wird, brauche ich etwa 20 bis 30 Stunden. Aber das beinhaltet auch das kostenlose Kennenlerngespräch, damit man weiß, ob man überhaupt harmoniert, um die Rede schreiben zu können. Wenn man harmoniert, dann folgt das Detailgespräch, wo man sehr viel über das Brautpaar in Erfahrung bringt. Hier ist gerade die Ehrlichkeit und die Offenheit des Paares sehr wichtig. Aber auch Freunde und Familie befrage ich sehr gerne, weil die oft eine andere Sicht auf das Hochzeitspaar haben. Danach setze ich mich hin und schreibe die Rede.

Tips: Wie viele Aufträge hast du heuer schon als Traurednerin?

Ortner: Momentan zehn aber weitere sind gerade noch in Planung. Der erste Auftrag als freie Traurednerin wird am 5. Juni am Karlingberger Gut in Perg sein.

Tips:Hast du diesbezüglich eine Ausbildung?

Ortner: Für die Hochzeiten habe ich den Kurs „Wedding Planner“ im Wifi absolviert. Seit Oktober wird am Wifi auch der erste Diplomlehrgang für „Redner für freie Zeremonien“ angeboten. Da mache ich im April meinen Abschluss. Weil es erst der erste Kurs ist, gibt es auch in Oberösterreich dementsprechend wenige Personen mit dieser Ausbildung. Aber allgemein schreibe und rede ich einfach irrsinnig gerne. Über diesen Kurs bin ich auch auf die Idee gekommen, Willkommensfeiern anzubieten.

Tips:Willkommensfeiern? Was kann man sich darunter vorstellen?

Ortner: Eine Willkommensfeier wird gerne gemacht, wenn zwei Religionen zusammentreffen oder Eltern für ihr Kind keine Religion bestimmen wollen. So eine Feier ist etwas sehr Tolles. Es werden zwei Religionen mit ihren jeweiligen Ritualen miteinander vereint. In der Gestaltung der Feier ist man komplett frei, es gibt kein Muss und es ist alles erlaubt. Auch finden solche Feiern ganzjährig und überall statt, ob im Saal oder etwa im Park auf einer Picknickdecke. Das Wichtigste ist, dass es direkt auf das Kind abgestimmt und gestaltet ist.

Tips:Und zum Abschluss: Du bist selbst verheiratet. Wie schaut für dich eine gelungene Hochzeit aus?

Ortner: Das Schönste an einer Hochzeit ist, wenn ich mich immer wieder gerne zurückerinnere. Egal ob als Brautpaar oder als Gast.

Mehr Infos auf

www.gluecksschmiede-hochzeit.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kinderfreunde wollen in Perg neu durchstarten

Kinderfreunde wollen in Perg neu durchstarten

PERG. Die Kinderfreunde Perg-Stadt bilden gerade sich neu und starten im Herbst wieder mit Aktivitäten. Dazu werden noch motivierte, verlässliche ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

PERG. Das Tips-Glücksengerl war wieder im Bezirk Perg unterwegs und überraschte diesmal Andrea Buchmayr aus Schwertberg. Sie darf sich über ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

BEZIRK PERG/LUFTENBERG. Die traditionelle Kundgebung der SPÖ am Tag der Arbeit findet in diesem Jahr in Luftenberg statt. Unter dem Motto „Demokratie ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

BEZIRK PERG/BAUMGARTENBERG. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Schülerliga kommt es im Bezirksfinale mit dem Duell zwischen der Mittelschule ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Perger Volksschüler zeigen Ausdauer beim Marathon im Bücher lesen

Perger Volksschüler zeigen Ausdauer beim Marathon im Bücher lesen

PERG. Was andere auf der Laufstrecke hinlegen, zeigten die Schüler der Volksschule Perg beim diesjährigen Lesemarathon. Einer Initiative, die ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Zum zweiten Mal in Folge erfolgreicher Nachwuchs für Perger ÖBB-Störche

Zum zweiten Mal in Folge erfolgreicher Nachwuchs für Perger ÖBB-Störche

PERG. Die Küken der ÖBB-Storchenfamilie sind geschlüpft und sorgen für große Freude in Perg und der ganzen Region. Es dürfte sich bei den ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

BEZIRK PERG. Zum dritten Mal findet eine Lange Nacht der BibliOÖtheken statt. Am Freitag, 26. April, verlängern 114 Bibliotheken die Lesezeit ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

NAARN. Ehepaare, die 25, 30, 40, 50 oder sogar 60 Jahre verheiratet sind, werden in vielen Gemeinden besonders gefeiert. Seit den 70er-Jahren ...

Tips - total regional Michaela Primessnig