Filmgenuss unter Sternenhimmel beim 10-Jahres-Jubiläum des Schlosshofkinos

Hits: 49
Karin Novak Karin Novak, Tips Redaktion, 30.06.2020 10:22 Uhr

WAIDHOFEN/YBBS. Bei der zehnten Auflage des Schlosshofkinos bringt der Verein Filmzuckerl wieder vier hochkarätige Filme im Schlosshof von Schloss Rothschild zur Aufführung. Der Schwerpunkt liegt heuer auf dem österreichischen Film.

Zum bereits zehnten Mal verwandelt sich der Schlosshof zwischen 4. und 25. August 2020 in einen Kinosaal unter Sternen. Im einzigartigen Ambiente geht es dabei an vier Dienstagabenden einmal mehr auf eine ebenso spannende wie abwechslungsreiche cineastische Reise. Von heiter bis nachdenklich, von hochkomisch bis zart melancholisch, von romantisch bis atemberaubend spannend kommt dabei jeder Zuschauer auf seine Kosten. Um das Filmprogramm abzurunden, werden Filmemacher und Schauspieler zu Filmgesprächen eingeladen.

Schaden für heimische Filmbranche

„Der Lockdown der letzten Monate in Folge der Corona-Pandemie hat die heimische Filmbranche schwer getroffen. Mit einem Schwerpunkt auf den österreichischen Film wollen wir die heimischen Filmemacher ein wenig unterstützen“, sagt Filmzuckerl-Obmann Andreas Kössl. Derzeit ist der Verein Filmzuckerl noch mit der Programmplanung beschäftigt. Sobald die vier Sommerkino-Filme aber fixiert sind, werden sie auf www.filmzuckerl.at sowie auf www.facebook.at/Filmzuckerl bekannt gegeben.

Kulinarischer Filmgenuss

Damit beim Schlosshofkino auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt einmal mehr Schlosswirt Andreas Plappert. Auch heuer wieder kann man das Schlosshofkino vom „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz“ aus genießen und so cineastischen und kulinarischen Genuss perfekt miteinander verbinden.

Ausschließlich Vorverkauf

Um alle Vorgaben der Bundesregierung für die Durchführung von Veranstaltungen in Folge der Corona-Pandemie erfüllen zu können, wird es heuer beim Schlosshofkino nur Vorverkaufstickets geben. Diese werden im Weltladen Waidhofen an der Ybbs sowie über www.ntry.at erhältlich sein. Besucher müssen beim Kartenkauf Name und Telefonnummer bekannt geben. Es werden maximal 190 Besucher zum Schlosshofkino zugelassen.

Plenkersaal bei Schlechtwetter

Bei Schlechtwetter finden die Filmvorführungen um 21 Uhr im Plenkersaal statt. Dort finden 190 Besucher unter Einhaltung des notwendigen Ein-Meter-Abstandes Platz. Beim Kartenkauf im Weltladen oder online müssen sich die Zuschauer zwischen einem Gastro-Ticket und einem Sitzplatz-Ticket entscheiden. Sitzplatz-Tickets können pro Besucher maximal zwei erworben werden. Es werden dann fixe Plätze zugeteilt. Gastro-Tickets enthalten eine Tischreservierung beim Schlosswirt. Hier können pro Besucher maximal vier Tickets erworben werden. Tischreservierungen beim Schlosswirt sind heuer nur über den Ticketvorverkauf möglich. Ohne gültiges Schlosshofkino-Ticket wird es an den Vorstellungstagen nach 19 Uhr keinen Zutritt zum Schlosshof geben. Die Eintrittspreise werden noch ausverhandelt. 

Innenhof Schloss Rothschild

jeweils 21 Uhr

Vorstellungstermine: jeden Dienstag

4. August, 11. August, 18. August, 25. August 2020

Kartenpreise: werden noch bekannt gegeben

Information: Telefon 0680/1107622

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



„Get the Most“ eroberte den Ötscher

EISENSTRASSE. So vielseitig wie das Wetter präsentierten sich auch die 15 Teilnehmer der „Tour the Most“ am Samstag, 25. Juli 2020, auf den Ötscher. Bei leichtem Regen, einem bewegten ...

Miteinander gegen Corona: Maskenpflicht in Amtsgebäuden seit 27. Juli

WAIDHOFEN/YBBS. Die Situation um die Corona-Pandemie hat sich auch in Österreich zuletzt wieder etwas verschlechtert. In Anlehnung an die verschärften Maßnahmen der Bundesregierung ...

Hubert Haider zum neuen FPÖ-Ortsgruppenobmann gewählt

YBBSITZ. Beim Ortsparteitag der FPÖ Ybbstal wurde der Ybbsitzer Gemeinderat Hubert Haider zum neuen Obmann gewählt.

Wanderfahrt zum Almhaus Hochbärneck des Waidhofner Pensionistenvereins

WAIDHOFEN/YBBS. Am 23. Juli brachte Stefan Lueger mit seinem Bus die Wanderer des Pensionistenverbandes Waidhofen/Ybbs bei herrlichem Wanderwetter nach St. Anton an der Jeßnitz und hinauf ...

„Summer Chill Out“ – der coolste Ferienbeginn

SONNTAGBERG. Schon traditionell gab es vom 6. bis 10. Juli 2020 eine erste Ferienwoche im Bildungszentrum Gleiß, an der heuer 34 Kinder aus der eigenen Schule, aber auch aus der Umgebung teilnahmen. ...

Topleistungen der Ybbstaler Athleten beim Mostiman 2020

WAIDHOFEN/YBBS. Endlich! Die heißersehnten Triathlons, wo man die Ergebnisse der fleißigen Schwimm-, Rad- und Lauftrainings abrufen kann, wurde mit der perfekten Veranstaltung des ...

Platz eins für Dietmar Mayerhofer beim Loserberglauf

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 25. Juli 2020, fand der 7. Internationale Loserberglauf mit Start in Altaussee und Ziel beim Loserfenster statt. Aufgrund der besonderen Umstände durch die Covid-19-Situation ...

2020 Internationales Jahr der Pflege und Hebammen

WAIDHOFEN/YBBS. Das Jahr 2020 – als Internationales Jahr der Pflegenden und Hebammen – ist eine einmalige Gelegenheit, Pflege und Geburtshilfe weltweit ins Rampenlicht zu bringen – letztlich ...