„Fotografie ist Wirklichkeit“: Vernissage von Subhash und Pramesh

Katharina Vogl Tips Redaktion Katharina Vogl, 31.10.2015 11:09 Uhr

ZWETTL. Vergangenen Donnerstag fand die Ausstellungseröffnung der beiden Fotografen Subhash und Pramesh unter dem Titel „Photosophishe und photographishe Anshichten, Einshichten & Ausshichten“ in der Zwettler Galerie „DerSammer“ statt.

Die Fotografie begleitet die beiden Künstler aus Schwarzenau schon seit vielen Jahrzehnten. Fotograf Gerhard Pramesh meint in Bezug auf seine Werke: „Oft sind es einfach Schnappschüsse, Momentaufnahmen, zu jedem einzelnen Bild habe ich eine besondere Beziehung.“

„Fotografie gibt nicht Wirklichkeit wieder, sie ist Wirklichkeit: Sie wirkt. Sie liefert immer und ausschließlich Bilder der Interaktion zwischen Fotograf*in und Welt, sozusagen zwischen Innen und Außen. Sie zeigt nicht, was war, sondern bestenfalls was auch war. Das fotografische Dokument ist keine „beweisende Urkunde“, sondern – wie übrigens alle Dokumente – Darstellung der Welt, Für-wahr-Nehmung, Interpretation.“, so Künstler Subhash.

Die Ausstellung gibt Einblick in ihr vielfältiges Schaffen und ist noch bis Ende November in der Galerie DerSammer in Zwettl zu sehen.

Ausstellung: „Photosophishe und photographishe Anshichten, Einshichten & Ausshichten“

Galerie DerSammer, 3910 Zwettl, Florianigasse 6

Dauer: bis Ende November, geöffnet zu den üblichen Geschäftszeiten

Pramesh: www.lichtbilddesign.com

Subhash: www.fineart-fotografie.at

Kommentar verfassen



Mimusbühne zeigt „Lustiges Allerlei mit Musik“ in Waldhausen

WALDHAUSEN. Unter dem Motto „So ein Theater“ präsentiert die Mimusbühne Anfang Dezember ein „Lustiges Allerlei mit Musik“ im Gasthaus Hader in Waldhausen.

Kirchschlag: Kultiwirte feierten 20 Geburtstag

KIRCHSCHLAG. Kulinarische Gaumenfreunden genossen zahlreiche Gäste beim Maurerwirt. Der Grund war ein ganz Besonderer.

Herbst ist Schwammerlzeit

URFAHR-UMGEBUNG/OBERÖSTERREICH. Wenn der Herbst in Oberösterreich beginnt, startet in den Wäldern auch die Hauptsaison für Schwammerlsucher.

Exodus: Kabarett mit Benedikt Mitmannsgruber

GROSS GERUNGS. Auf Einladung des Willkommen-Vereins für Kultur und Tourismus gastiert der gebürtige Liebenauer Benedikt Mitmannsgruber am Samstag, 17. September, mit seinem Kabarettprogramm „Exodus“ ...

Rüttelsiebe-Spezialist startet am neuen Firmensitz durch

KIRCHBERG. Einen neuen Firmensitz eröffnet der Rüttelsiebe-Hersteller XAVA, zugleich wird die Mannschaft erweitert.

Bär Erich spielt Wasserball

ARBESBACH. Im Vier Pfoten-Bärenwald Arbesbach beweist Bär Erich seine Sportlichkeit. Dass er bei der Hitze vorwiegend im Teich anzutreffen ist, ist nichts Neues. Dass er mittlerweile aber im Wasserball ...

Ehrenobfrau ernannt

WALDHAUSEN. Die ehemalige Obfrau der Goldhauben- und Trachtengruppe, Helene Grufeneder, wurde zur Ehrenobfrau des Vereins ernannt.

Neuer Weinsbergerwald-Radweg verbindet drei Bezirke

WALDHAUSEN. Der neue Weinsbergerwald-Radweg wird offiziell eröffnet, ein Projekt, das 15 Gemeinden aus drei Bezirken verbindet. Auf die Gäste wartet ein Pflasterspektakel in Bad Traunstein.