Lange Nacht der Volksmusik

Hits: 219
Eva Leutgeb Eva Leutgeb, Tips Redaktion, 08.11.2019 09:10 Uhr

ST. PÖLTEN/BEZIRK ZWETTL. Bereits zum zehnten Mal präsentierten die Volkskultur Niederösterreich und der ORF Niederösterreich die Lange Nacht der Volksmusik. Spitzenensembles der heimischen Volksmusikszene sorgten live für einen unterhaltsamen Abend – mit dabei das „Mohndorf Klang“  

2010, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der beliebten Volksmusiksendung „aufhOHRchen auf Radio Niederösterreich“, wurde die erste Lange Nacht der Volksmusik im Funkhaus St. Pölten gefeiert. Auch 2019 folgten wieder zahlreiche Gäste der Einladung in den ORF Niederösterreich und erlebten einen Volksmusikabend der Extraklasse im vollbesetzten Festzelt beim ORF Landesstudio Niederösterreich. Mit dabei war auch die Hausmusik Holzmann aus Arbesbach und Groß Gerungs sowie Mohndorf Klang, die ihre Idee zur Musikgruppe im Mohnwirtshaus in Armschlag geboren haben. Gemeinsam mit den Ensembles Dreimäderlhaus, Stubenmusik Berger, Weinviertler Mährische Musikanten und Holawind zündeten sie ein Feuerwerk an Volksliedern, Boarischen, Landlern, Walzern, Polkas und Jodlern. Aber nicht nur die Gäste vor Ort kamen in den Genuss qualitätsvoller Volksmusik, sondern die Veranstaltung wurde auch live im Radio übertragen.

Hannes Wolfsbauer führte durch den abwechslungsreichen Abend und unterhielt die Gäste im Funkhaus wie auch die Hörer von Radio Niederösterreich mit vielen amüsanten Geschichten rund um die Volksmusik und die Sendung „aufhOHRchen“. Die fachkundigen Moderatoren der aufhOHRchen Sendungen, Hans Schagerl, Peter Gretzel, Norbert Hauer und Dorli Draxler, sowie ORF Niederösterreich Landesdirektor Norbert Gollinger gaben Auskunft über die Arbeit beim Radio.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kostenloser Stadtrundgang „Vor den Toren der Stadt“

ZWETTL. Der Aktionstag der NÖ-Stadtmauerstädte wurde vom Frühjahr in den Herbst verschoben. Dieser findet nun am Samstag, dem 26. September 2020, um 15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. ...

Lagerhaus Zwettl steigerte Umsatz

ZWETTL. Mitte September fand die diesjährige Generalversammlung des Lagerhauses Zwettl in der Lagerhaus Taverne statt. Der Geschäftsbericht für das Jahr 2019 stand im Fokus. Obmann Erich ...

Projektmarathon: Getränkebrunnen und Direktvermarkterhütte am Lohnbachfallparkplatz

RAPPOTTENSTEIN. Nachdem die Landjugend Rappottenstein im Vorjahr den Landessieg holte, starteten rund zwanzig Mitglieder auch beim heurigen Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich. Wie immer ...

Bühnenwirtshaus-Welttag: The Blues Infusion

ZWETTL. „The Blues Infusion“ - featuring Peter Dürr - mixt am 26. September um 20.20 Uhr Blues und Eigenkompositionen auf der Syrnau-Kultur-Bühne im sparkasse.event.raum.

Projektmarathon: Landjugend Kottes bereichert Kindergarten mit Spielgerät

KOTTES. Für die Landjugend Kottes hieß es im Rahmen des Projektmarathons „Wasser marsch“. Sie erhielten nämlich die Aufgabe, am Kindergartenspielplatz in Purk ein Wasserspielgerät ...

Projektmarathon: „A neues Marterl im Schulgarterl“

JAHRINGS. Unter dem Motto „A neues Materl im Schulgarterl!“ nahm die Landjugend Jahrings bereits zum fünften Mal erfolgreich am Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich teil.

Wandertag vom Sparverein Gerweis

GERWEIS. Zum Jubiläum des 20. Wandertages des Sparvereines Gerweis (Marktgemeinde Echsenbach) war der Wettergott den Wanderern leider nicht besonders gnädig gestimmt und es regnete immer wieder. ...

Willkommensfest zu Schulbeginn

ZWETTL. Am zweiten Schultag hieß es für die Neueinsteiger in die ersten und fünften Klassen des BG/BRG Zwettl „Willkommen im Gymnasium“.