Website stp-baby.at informiert über Serviceangebote aus Niederösterreich rund um das Thema Baby

Website „stp-baby.at“ informiert über Serviceangebote aus Niederösterreich rund um das Thema Baby

Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 15.11.2017 12:00 Uhr

ST. PÖLTEN. Am 30. Oktober ging die Homepage www.stp-baby.at online. Die Plattform richtet sich an Schwangere und Eltern von Babys und Kleinkindern und informiert mittels einer Datenbank über verfügbare Service- und Beratungsstellen, Kinderbetreuungsangebote, Sport-Angebote für Eltern mit Baby oder Kleinkind sowie über Gesundheitseinrichtungen in Niederösterreich. Experten und Eltern geben darüber hinaus in Interviews Ratschläge und Tipps rund um das Thema Baby.

Althea Müller aus St. Pölten ist nicht nur Mutter einer 21 Monate alten Tochter, sondern auch die geistige und kreative Mutter von „stp-baby.at“. Da sie das Gefühl hatte, dass Informationen rund um das Baby auf niederösterreichischen Internet-Seiten sehr verstreut und eher schwer auffindbar sind, beschloss sie, selbst für ein besseres Service- und Informationsangebot zu sorgen. „Ich hatte Kinder immer schon gern, aber seit ich selbst Mutter bin, sehe ich, dass es absolut nichts Wichtigeres gibt als diese kleinen Menschen, die in so kurzer Zeit so vieles leisten und sich so schnell entwickeln. Auf der anderen Seite ist es so schön wie fordernd, ein Kind großzuziehen. Darum finde ich es wichtig, gewisse Services, Förderungen und so weiter nach außen zu tragen“, erklärt die 37-Jährige, warum sie die Info-Plattform ins Leben gerufen hat.

Baby-Wolf als Logo

Mit dem Konzept für „stp-baby.at“ begann Müller im Juni 2016, als ihre Tochter ein paar Monate alt war. Mithilfe eines Web-Designers und einer Grafik-Designerin aus St. Pölten konnte die Website, an der ausschließlich selbstständig tätige Personen mitarbeiten, heuer fertiggestellt werden. Finanziert wurde die Online-Plattform bisher rein aus Müllers eigener Tasche. Seit kurzem wird sie allerdings durch Start-Sponsorings der insBesondere-Marke der Marketing St. Pölten GmbH und des Hollywood Megaplex St. Pölten unterstützt, womit sie einen Teil der externen Kosten abdecken kann. Um einen Bezug zu St. Pöltens Wappentier - dem Passauer Wolf - herzustellen, ziert ein Baby-Wolf mit Schnuller das Logo der Website.

Gewinnspiele ab Dezember

Unzählige Arbeitsstunden hat Müller bisher in ihre Website gesteckt. Zu tun gibt es auch in Zukunft sehr viel. Die Datenbank wird weiter befüllt und die Suche nach Sponsoren fortgesetzt. Drucksorten wie die „Viservice-Karten“ (Mischung aus stp-baby.at-Visitenkarten und Service-Card mit wichtigen NÖ-Telefonnummern für Eltern) müssen erstellt und die neue Website über Facebook und Medien bekannter gemacht werden. „User sind eingeladen, auf unserer Facebook-Seite mit uns zu kommunizieren. Außerdem freuen wir uns über Nachrichten, wenn es darum geht, Einträge in der Datenbank zu erstellen“, sagt Müller. Alle NÖ-Angebote rund ums Baby, zu denen es mindestens eine Web-Adresse gibt, werden kostenlos in die Datenbank eingetragen. Ab Dezember gibt es auf der Website auch Gewinnspiele, bei denen Baby-Accessoires, Kino- und Veranstaltungstickets sowie Babywolf-Merchandising-Artikel gewonnen werden können.

Artikel weiterempfehlen:

+ Jetzt verfassen

Kommentar verfassen






Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag in St. Pölten

Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag in St. Pölten

ST. PÖLTEN. Die Einführung des Frauenwahlrechts in Österreich war eine zentrale politische Errungenschaft von und für Frauen. Im November 1918 kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde dieses ... weiterlesen »

BFI feiert 20 Jahre Berufsreifeprüfung

BFI feiert 20 Jahre Berufsreifeprüfung

ST. PÖLTEN. Das Berufsförderungsinstitut Niederösterreich feierte gestern im Service Center St. Pölten 20 Jahre Berufsreifeprüfung am BFI NÖ. weiterlesen »

FH St. Pölten heißt 27 Gaststudenten aus 17 Ländern willkommen

FH St. Pölten heißt 27 Gaststudenten aus 17 Ländern willkommen

ST. PÖLTEN. 27 internationale Studenten werden das kommende Semester an der FH St. Pölten verbringen. Der Großteil davon absolviert ein von Erasmus gefördertes Auslandsstudium. Drei Studenten sammeln ... weiterlesen »

Notruf NÖ hatte im Jahr 2017 vier Millionen Kundenkontakte

Notruf NÖ hatte im Jahr 2017 vier Millionen Kundenkontakte

ST. PÖLTEN. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Notruf NÖ Christof Constantin Chwojka präsentierte Landesrat Ludwig Schleritzko heute die Bilanz von Notruf NÖ für das Jahr 2017 und gab einen Ausblick ... weiterlesen »

St. Pölten fördert Startups mit 100.000 Euro

St. Pölten fördert Startups mit 100.000 Euro

ST. PÖLTEN. Um jungen Unternehmensgründern bestmögliche Rahmenbedingungen zu geben und neue, innovative Geschäftsmodelle nachhaltig weiterzuentwickeln, wurde in der Gemeinderatssitzung Ende Jänner ... weiterlesen »

Frauenlauf-Training für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene

Frauenlauf-Training für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene

ST. PÖLTEN. Als Vorbereitung auf den 31. ASICS Österreichischen Frauenlauf am 27. Mai in Wien startet ab 5. März in ganz Österreich das Fit in 12 Wochen-Trainingsprogramm. Treffpunkt in St. Pölten ... weiterlesen »

Kein Kaffee, kein Schwarzer Tee und keine Polygamie - die Mormonen in St. Pölten

Kein Kaffee, kein Schwarzer Tee und keine Polygamie - die Mormonen in St. Pölten

ST. PÖLTEN. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat weltweit 15 Millionen Mitglieder und ist die am schnellsten wachsende christliche Kirche der Erde. In Österreich ist die hierzulande ... weiterlesen »

Beatboxen - Musikmachen mit der Kraft des menschlichen Körpers

Beatboxen - Musikmachen mit der Kraft des menschlichen Körpers

PYHRA. Gerald Huber-Weiderbauer aus Pyhra ist Sänger und Beatboxer aus Leidenschaft. Das hat nichts mit großen Muskeln zu tun – außer vielleicht mit der Muskulatur des Gesichts, der Zunge und des ... weiterlesen »


Wir trauern