Bundesgymnasium Vöcklabruck (Vöcklabruck)

MOVE YOUR HEART

MOVE YOUR HEART
8 600 Runden durch den Schulpark – das entspricht einer Strecke von 4 300 Kilometern – wurden von unseren Schülerinnen und Schülern und einigen Lehrkräften im Mai bei herrlichem Wetter und bester Stimmung zurückgelegt um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.
Im Vorfeld organisierten die Läuferinnen und Läufer Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis, die sich bereit erklärten, für jede zurückgelegte Runde einen selbst festgelegten Betrag zu spenden. Dadurch konnte die beachtliche Summe von rund 16 000 € erreicht werden.
Mit diesem Betrag wurden drei Projekte unterstützt:
• Im Lerncafé der Caritas wird mit Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und aus sozial benachteiligten Familien angeboten.
• Den zweiten Teil erhielt der Elternverein des BG Vöcklabruck. Dieser sorgt mit einem Fond für Härtefälle dafür, dass niemand aus finanziellen Gründen von schulischen Aktivitäten ausgeschlossen sein muss.
• Und der dritte Teil wurde an das Guardian Hand-Project gespendet, welches Kinder auf den Müllbergen in Manila (Philippinen) unterstützt. Neben der regelmäßigen Essensverteilung wird versucht, den allerbedürftigsten Kindern von Smokey Mountain auch eine medizinische Grundversorgung und Schulbildung zu ermöglichen.


Weitere Projekte

Schule (Projekt)
Ort
Stimmen
Linz-Pichling
269
Steyr
238
Kirchdorf
9