Gymnasium Ort der Kreuzschwestern Gmunden (Gmunden)

Laufen für Afrika

Einreichung zum Thema Spitzenschule
Kategorie

Projekt: Laufen für Afrika

Wir LehrerInnen vom Gymnasium Ort wollten Bewegung in der Schule mit einem sozialen Hintergrund verbinden. Und so entwarfen wir ein Konzept für einen Lauf, an dem sich der ganze Schulstandort beteiligen konnte. Der Lauf fand während des gesamten Schultages statt und die begeisterten LäuferInnen konnten sich mit Wasser und Bananenstücken stärken. Für kleinere medizinische Notfälle stand unser Erste Hilfe Team zur Verfügung. Angespornt wurden unsere LäuferInnen durch ihre eigene Musik, sodass im gesamten Parkgelände Wettbewerbsstimmung aufkam.

Am 28. Juni liefen die Kinder des Kindergartens, der Volksschule und des Gymnasiums in unserem weitläufigen Park Runden, um unserem Patenkind Grace, den Schulbesuch ermöglichen zu können. Grace kommt aus einer sechsköpfigen Familie und besucht eine Schule in Kenia. Der soziale Gedanke erfasste unsere gesamte Schule und die Beteiligung war enorm. Für jeden gelaufenen Kilometer wurde von unseren Sponsoren gespendet und so konnten wir eine beachtliche Summe an unser kenianisches Patenkind weitergeben. Ihre Ausbildung und der Besuch einer höheren Schule sind somit gesichert.

Schulleiter: Mag. Wolfgang Kurz


Weitere Projekte

Schule (Projekt)
Ort
Stimmen
Braunau am Inn
1711
Lambach
135
Ulrichsberg
73
Brunnenthal
39