Jetzt Sympathicus werden

Chronik


Wir sind eine lebendige Gruppe im Altervon 4 bis über 90 Jahren.
In Gallspach gibt es nachweislich seit 1899 Goldhauben- und Kopftuchträgerinnen.
Seit 2007 haben wir auch Hutträgerinnen in unserer Gemeinschaft.

Im Herbst 1973 bemühte sich Frau Hilde Wolfmayr, einen Goldhaubenstickkurs unter der Leitung von Frau Kepplinger nach Gallspach zu bringen. Nach dem ersten Stickkurs folgten noch weitere und so besteht unsere Gruppe aus 40 Goldhauben- und Hutträgerinnen; bei unseren Ausrückungen begleiten uns auch Häubchenmädchen und Lederhosenbuam.

Wir treffen und nicht nur zu verschiedenen Ausrückungen, sondern auch jeden ersten Donnerstag im Monat in einem der Gastronomiebetriebe in Gallspach. Es wird verschiedenstes - Termine, Kurse, Ausflüge - besprochen, natürlich kommt auch der gemütliche Teil nicht zu kurz!
Ein runder Geburtstag wird gemeinsam, mit der ganzen Gruppe, gefeiert.

Unsere Aktivitäten erstrecken sich vom MITMACHEN, MITHELFEN oder SELBER ORGANISIEREN und GESTALTEN -
MITMACHEN - bei kirchlichen Festen - Fronleichnamsprozession, Erntedank - Erntekrone nach Bedarf binden und/oder schmücken.
Brauchtumsfeste - Maria Himmelfahrt - Kräuterweihe, die sorgfältig getrockneten Kräuter werden in Zellofansackerl verpackt, frische Kräuter zu Büscherl gebunden und vor, bzw. nach der Messe gegen freiwillige Spenden angeboten.
Tag der Tracht - dieser Tag wurde 1981 das erste Mal abgehalten, am Samstag der Hoangarten mit Livemusik, am Sonntag der Tag der Tracht - diese beiden Tage wurden "das Dorffest" genannt.
Seit 2005 mit EHE -JUBELPAAREN- die 25, 50, 60, 65 oder noch länger verheiratet sind.
Diese EHE-Jubelpaare feiern gemeinsam mit der Goldhauben- und Hutgruppe ihr Jubelfest.

Der Tag der Tracht beginnt mit der
AUFSTELLUNG des Festzuges in der Zeileisstraße vor dem Institut Zeileis. Die MMK Gallspach begleitet die Goldhauben- und Hutträgerinnen, die Jubelpaare, den Kameradschaftsbund, die Volkstanzgruppe und das "trachtige Volk" zur Kirche, wo der
FESTGOTTESDIENST gefeiert wird. Die Messe wird heuer vom Landl-Dreigsang musikalisch umrahmt.
Hochzeitsbläser begleiten die Jubelpaare zum Wienerhof, wo das Mittagessen serviert wird.

Nach der Messe wird heuer erstmals eine Agape abgehalten, die Frauen der Goldhaubengruppe verwöhnen die Gäste mit Sekt, ... und Brot.
Frische, hausgemachte Mehlspeisen werden zum Kauf angeboten und auch zum Mitnehmen eingepackt!

AUSFLÜGE - nach Mörbisch, Wien,
ins Waldviertel - Mohndorf, ..
2017 nach Bregenz - zu den Festspielen, ...
Ausfahrten mit den Bewohnern des Marienheimes -
werden bei Schönwetter spontan gemacht
Möchtest du irgendwo mitmachen?
Informiere dich über unsere Aktivitäten im Kalender!

Danke für dein Interesse, melde dich einfach bei Obfrau Maria Obermayr
oder bei Ehrenobfrau Maria Schüller

3. Fensterlroas, Treffpunkt Hauptplatz
23.12.2016

3. Fensterlroas, Treffpunkt Hauptplatz

Abmarsch 17.00 oder 18.00 Uhr, genaueres wird noch in der Gemeindezeitung bekannt gegeben

18.00 Uhr 2. Fensternroas der Gesunden Gemeinde
16.12.2016

18.00 Uhr 2. Fensternroas der „Gesunden Gemeinde“

14.00 Uhr Bummeladvent am Hauptplatz
11.12.2016

14.00 Uhr Bummeladvent am Hauptplatz

wir backen wieder unsere, nun schon sehr bekannten und beliebten Bauernkrapfen, mit dem Teig machen wird bereits um 12.00 Uhr begonnen

16,00 Uhr Fensterlroas, Treffpunkt Marienheim
08.12.2016

16,00 Uhr Fensterlroas, Treffpunkt Marienheim

Die Gesunde Gemeinde gestaltet diese Fensterlroas, wir treffen uns ab 16.00 Uhr im Marienheim, es wird gelesen gesungen und gemütlich getratscht. Anschließend wird zu den ersten 8 Fenster

19.30 Uhr - monatliches Treffen
01.12.2016

19.30 Uhr - monatliches Treffen

dieses Treffen ist unsere Adventfeier und die letzte Rund für heuer. Wir wünschen allen unseren Lesern, Helfern und Spendern eine ruhige Adventzeit, eine schöne Weihnachtsfeier im Kreise von

19.30 Uhr - monatliches Treffen
03.11.2016

19.30 Uhr - monatliches Treffen

19.30 Uhr Treffen
06.10.2016

19.30 Uhr Treffen

Sternwanderung der gesunden Gemeinde
02.10.2016

Sternwanderung der gesunden Gemeinde

09.00 Uhr Erntedankfest am Hauptplatz
25.09.2016

09.00 Uhr Erntedankfest am Hauptplatz

am 24. wird die Erntekrone hergerichtet, wir feiern in der großen Tracht mit, nach der Messe ist Agape, anschließend treffen wir uns in der Waldesruh auf a Bratl in der Rhein.

19.30 Uhr monatliches Treffen im Hotel Austria bei Familie Posch
01.09.2016

19.30 Uhr monatliches Treffen im Hotel Austria bei Familie Posch

Verein beitreten

  • Melden Sie sich ab sofort bitte mit Ihrer registrierten E-Mailadresse (statt dem Vereinsnamen) an und fordern Sie einmalig ein Erstpasswort für das neue Vereinsportal an.
    Sie können Ihr Passwort jederzeit in den Einstellungen ändern.
  • oder anmelden mit:
  • Neu auf tips.at? Jetzt registrieren