„Singgemeinschaft Laakirchen“ - Generalversammlung 2011 vereine.tips.at

Generalversammlung 2011

Otto Normal, Leserartikel, 09.08.2016 14:25 Uhr

50 Jahre Freude am Singen

Der "Ehrenbrief 50" für 50 Jahre aktives Singen ist eine eher selten zu vergebende Auszeichnung. Bei der Generalversammlung der Singgemeinschaft Laakirchen wurden Ilse Nitsche und Josefine Wintner damit geehrt. Beide sind bereits am Beginn ihrer Lehrzeit der Singgemeinschaft beigetreten und haben viele schöne Stunden im Kreis der Sängerinnen und Sänger erlebt. Es ist schön, zu sehen wie sich vom jugendlichen Leichtsinn bis zum doch ruhigeren Alter ein guter und aktiver Gesangsverein durchleben lässt. Wenn beide in geselliger Runde von ihren Erlebnissen in und nach den Chorproben, bei Veranstaltungen und Vereinsausflügen erzählen, überkommt einen das Gefühl, dass sich heute eigentlich viel mehr junge Frauen und Männer zum Singen und zu den unterhaltsamen, wöchentlichen Probenabenden begeistern sollten. Die Zeiten haben sich natürlich auch geändert, denn heute wäre unvorstellbar, dass, wie die Fini erzählt, der Postenkommandant um Mitternacht zur Kontrolle der Sperrstunde ins Gasthaus gekommen und dann selbst bis um drei Uhr Früh bei den SängerInnen sitzen geblieben ist. So geschehen, seinerzeit im Gasthaus Papst, in dem die Singgemeinschaft ihre Gesangsproben abhielt.

Die Einladung der Singgemeinschaft beizutreten gilt natürlich jederzeit und für alle Altersgruppen, denn singen hebt die Lebensfreude und kann auch von jedem erlernt werden.

Als weitere Ehrungen gab es von Bgm.Ostr.Mag. Anton Holzleithner die Dienstmedaille Gold der Stadtgemeinde Laakirchen an Michael Auinger für 35 Jahre Mitgliedschaft und von der Regionalobfrau des Sängerbundes Regina Fischer das Ehrenzeichen CHVOÖ Gold an Margret Neubacher, Edith Pölzl und Christa Pölzl für 30 Jahre, sowie an Maria Stadlmann das Ehrenzeichen CHVOÖ Silber für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Desgleichen wurden von der Singgemeinschaft die Ehrenzeichen in Gold und Silber verliehen.

Obfrau Margret Neubacher und Chorleiter Kons. Gerhard Fitzinger hielten einen Rückblick auf dreizehn öffentliche Auftritte, im Besonderen auf das Kirchenkonzert "Salve Regina" mit Kompositionen von Kons. Gerhard Fitzinger in Laakirchen und Vöcklabruck, die Teilnahme am Sängerfest "Feuer und Stimme" in St.Michael, die Wanderung zur Gasselhöhle und das Adventkonzert in der Pfarrkirche Laakirchen.

Für 2013 sind geplant:

27. April 2013    Chorkonzert in der Musikschule Laakirchen 21.-23.6.2013    Ausflug nach Budapest 15. Sept. 2013   Singen am Offensee   im September    Männerchor Seminar in der Musikschule Laakirchen im September    Chorseminar für gem. Chöre in der Musikschule Laakirchen  01. Dez. 2013    Chorweihnacht der Region Salzkammergut 22. Dez. 2013    Adventkonzert in der RK. Pfarrkirche Laakirchen

Der neugewählte Vereinsvorstand:

Obfrau:                Margret Neubacher Stvt.                     Alfred Köstler Stvt.                     Franz Gassenbauer   Schrifftfüherin:     Margit Bachlechner  Stvt.                     Birgit Salerno Stvt.                     Maria Stadlmann   Kassierin:            Cordula Lüftinger Stvt.                     Antje Schaubschläger   Chorleiter:           Kons. Gerhard Fitzinger

Archivare:            Antje Schaubschläger                            Margaritha Haring                            Edith Pölzl

Jugendref.:          Margit Bachlechner

Beiräte:                Helene Mühlberger                            Christa Attwenger                            Max Fuchshuber                            Fritz Guber Schaukasten:      Margaritha Haring

Medienref.:         Georg Brenda                           Manfred Szwajor Wirtschaft:          Michaela Marterbauer                           Maria Stadlmann                           Karl Dickinger

Kontrolle:            Josefine Wintner                           Christa Pölzl                           Engelbert Thanner

Chormitglieder 2013:

Sopran:       11   Sängerinnen Alt:              10   Sängerinnen Tenor:          06  Sänger Bass:           07   Sänger

Probentag:               Dienstag Zeit:                           20:00 bis 22:00 Uhr Probenort:                 Landesmusikschule Laakirchen                                  Sängerzimmer Parterre

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Artikel weiterempfehlen: