„Tauchkurs“ - Der Tauchkurs vereine.tips.at

Der Tauchkurs

Otto Normal, Leserartikel, 11.08.2016 11:19 Uhr

Der Tauchkurs ist ein Jugendtreff der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Steyr und besteht seit 2004.

Warum heißt der Tauchkurs so? Tauchkurs: abtauchen aus dem Alltagstrott, eintauchen in eine tolle Gemeinschaft, tiefer gehen und dabei etwas von Gott erfahren, Neues entdecken… abtauchen, aber nicht untergehen.

Einfach mal… Abtauchen – den Alltag hinter mir lassen Eintauchen – in eine Welt von Gemeinschaft, Spaß, Musik, Zeit zum Reden… Tiefer gehen – und mehr entdecken, als du vielleicht gedacht hast…

Wird man da nass? Naja, manchmal vielleicht schon, aber die meiste Zeit befinden wir uns im Trockenen.

Ist der Tauchkurs nur etwas für Schwimmer? Nein, sondern für alle Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren. Und falls Du nun traurig bist, weil Du schon 18 oder älter bist, dann ist der Tauchkurs NG (Next Generation) etwas für Dich (für alle von 18 bis 25 Jahren).

Wann und wo findet der Tauchkurs statt? Unser Jugendtreff findet immer freitags (außer in den Schulferien und an Feiertagen) um 18 Uhr im Jugendraum (UG) im Gemeindehaus der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Steyr (Bahnhofstr. 20a, 4400 Steyr) statt. Ganz genau gesagt: Das Programm startet um 18.18 Uhr und endet gegen 20 Uhr (in Ausnahmefällen auch früher oder später, siehe Kalender). Doch das heißt nicht, dass der Tauchkurs dann schon zu Ende wäre, denn nun startet die Offene Phase (bis 21.30 Uhr = Ende).

Der Tauchkurs NG ist ebenfalss freitags (20 bis 22 Uhr) im Gemeindehaus, jedoch im 1. Stock.

Welches Programm bietet der Tauchkurs an? Das Tauchkurs-Programm wechselt im 4-Wochen-Rhythmus. So findet je einmal pro Monat der -Tauchkurs -Tauchkurs Äktschn -Tauchkurs Dinner -Tauchkurs Reach Aut statt (siehe Kalender). Alle Tauchkurse beinhalten Musik (sofern Gitarristen anwesend sind), Gebet und eine Message (Andacht, Impuls), die in der Länge etwas variieren können. 

Was ist unsere Intention? Der Jugendtreff Tauchkurs ist ein Angebot der Jugendarbeit innerhalb der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Steyr (unterstützt durch Mitarbeiter der Baptisten- und mennonitischen Gemende in Steyr). Der Glaube an Jesus Christus und seine gute Nachricht (Evangelium) ist uns wichtig und verbindet uns. Der Tauchkurs versteht sich als Angebot der christlichen Jugendarbeit und ist somit für alle Interessierten (egal welcher Konfession und Religion) offen. Wir möchten ein Angebot schaffen, dass den Jugendlichen gemeinschaftliche und geistliche Heimat sein möchte.

Wer leitet den Tauchkurs? Der Jugendtreff wird durch ein Team ehrenamtlicher Mitarbeiter und des hauptamtlichen Jugendreferenten Sven März geleitet.

Wir hoffen, dass wir Dir die größten Fragen beantworten konnten und Du nun Lust bekommen hast ein Tauchkursler zu werden. Wir würden uns sehr freuen Dich bald im Tauchkurs begrüßen zu dürfen!!!!

Dein Tauchkurs-Team

Artikel weiterempfehlen:

Weitere News

Tauchkurs NG

Tauchkurs NG

. weiterlesen »

Verein beitreten

  • Melden Sie sich ab sofort bitte mit Ihrer registrierten E-Mailadresse (statt dem Vereinsnamen) an und fordern Sie einmalig ein Erstpasswort für das neue Vereinsportal an.
    Sie können Ihr Passwort jederzeit in den Einstellungen ändern.
  • Neu auf tips.at? Jetzt registrieren