„Trachtenverein "Traunseer"“ - News vereine.tips.at

News

Otto Normal, Leserartikel, 25.07.2016 10:44 Uhr

Der "Liebstattsonntag in Gmunden" naht mit Riesenschritten Bald ist es wieder so weit.

Heuer ist der Liebstattsonntag schon sehr früh, und zwar am 15. März. Aber das macht nichts, die Herzen warten schon darauf an liebe Menschen verschenkt zu werden. Es beginnt auch dieses Liebstattwochenende mit der "Liebstattfeier mit Tanz" im Gasthof "Hois´n" am Freitag, den 13. März 2015 um 20 Uhr, mit dem "Salzkammergut Trio". Bei dieser sehr gemütlichen Veranstaltung werden Volkstanz- und Schuhplattlereinlagen geboten, sowie unter den Eintrittskarten drei schöne Preise verlost. Tischreservierungen werden unter der Telefonnummer 07612/67676, sowie per E-Mail tv-traunseer@aon.at entgegen genommen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei den Vereinsmitgliedern um € 9,-- und an der Abendkasse um € 11,--. Seit etlichen Jahren wird Freitag vormittags, jedes Jahr abwechselnd eine Gmundner Volksschule vom Trachtenverein besucht, wo der Brauch erklärt wird und Herzen an die Kinder verschenkt werden. Am Samstag besuchen einige Goldhauben-Frauen und Männer der Bürgerstracht des Trachtenvereins "Traunseer" das Krankenhaus, die Seniorenheime und das Pflegeheim Cumberland, um dort an Patienten, Heimbewohner und Personal Herzen zu verschenken. Nachmittags findet die Liebstattfeier für den Öst. Zivilinvalidenverband im Gasthof "Hois´n" statt, die schon seit vielen Jahren von den "Traunseern" mitgestaltet wird. Der Sonntag beginnt dann in gewohnter Weise mit dem Kirchgang der Vereine "Traunseer", "Alt-Gmunden" und der Goldhauben- und Kopftuchgruppe um 9:30 Uhr in die Stadtpfarrkirche, wo der Gmundner Gesangsverein die Bauernmesse singen wird. Nach dem Schluss-Segen geht es im Festzug, voran die Stadtkapelle Gmunden zum Rathausplatz, wo die Herzen verschenkt werden. Vielleicht mag uns der Wettergott wieder ein wenig und schickt uns ein paar Sonnenstrahlen, so wie im Vorjahr, passend zur guten Nachricht, dass dieser schöne Brauch in das immaterielle Kulturerbe der Unesco aufgenommen wurde. Wir freuen uns schon auf dieses Wochenende.

Artikel weiterempfehlen:

Weitere News

Über uns

Über uns

Über uns! weiterlesen »

Verein beitreten

  • Melden Sie sich ab sofort bitte mit Ihrer registrierten E-Mailadresse (statt dem Vereinsnamen) an und fordern Sie einmalig ein Erstpasswort für das neue Vereinsportal an.
    Sie können Ihr Passwort jederzeit in den Einstellungen ändern.
  • Neu auf tips.at? Jetzt registrieren