Neue Spar-express-Filiale bei Turmöl-Tankstelle in Allhaming
ALLHAMING. Einkaufen rund um die Uhr zu Supermarktpreisen mit einem Sortiment wie im Supermarkt – das ist die Idee hinter den SPAR express Tankstellenshops. Vor neun Jahren hat die Kooperation zwischen den österreichischen Familienunternehmen Spar und Doppler begonnen. Mit der Neueröffnung der Standorte Allhaming und Sattledt gibt es österreichweit nun insgesamt 49 SPAR express Tankstellenshops bei ausgewählten Turmöl- und BP-Tankstellen. Sparsichert sich mit der Weiterentwicklung der Ladenbaukonzepte und einem Expansionsprogramm für Spar express die Konzeptführerschaft im Bereich der Tankstellenshops.
Auf einer Verkaufsfläche von etwa 80 m² bietet der neue SPAR express Tankstellenshop in Sipbach 10, Allhaming ein breites Supermarkt-Sortiment. Betreiber der umgebauten und neu eröffneten Turmöl-Station ist die Doppler-Gruppe. Insgesamt ist es der 18. Standort in Oberösterreich und der 49. österreichweit, den SPAR bislang gemeinsam mit Doppler umgesetzt hat. Drei weitere Standorte kommen noch in diesem Jahr in Wals (Salzburg), Melk (NÖ) und Amstetten (NÖ) dazu.
Supermarkt an der Tankstelle
Neben den langen Öffnungszeiten an sieben Tagen die Woche wollen die SPAR express Tankstellenshops vor allem mit einem Supermarktsortiment punkten, das aus 2.000 bis 2.500 Artikeln besteht. Der Schwerpunkt liegt auf Brot- und Backwaren, immer frisch gebacken, sowie auf Obst und Gemüse. „Kein anderer Tankstellenshop in Österreich bietet ein Supermarktsortiment zu Supermarktpreisen und das vielerorts rund um die Uhr. Das Konzept der SPAR express Tankstellenshops ist einzigartig und zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft abgestimmt“, sagt SPAR-Vorstandsdirektor Fritz Poppmeier.
Seit neun Jahren schreiben die Spar express Tankstellenshops gute Zahlen. Die Umsatzentwicklung ist weit über der Entwicklung des österreichischen Lebensmittelmarktes. Allein im letzten Jahr konnte der Umsatz um plus 9 Prozent gesteigert werden. „Diese positive Entwicklung treibt uns an, Neues auszuprobieren und Konzepte zu überarbeiten. Jetzt gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: Unser neues Ladenbaukonzept für die SPAR express Tankstellenshops wird es zukünftig auch für Flächen ab 60 m² geben“, sagt Poppmeier.
Neues Konzept
Das Look-and-feel des neuen Ladenbaukonzepts orientiert sich am Ladenbau der neuen Spar-Supermärkte: Viel Holz, eine logische Wort-Bild-Sprache zur leichten Orientierung an den Regalen und eine durchdachte Raumaufteilung. Herzstück ist der Frischemarktplatz: Frisches Brot und Gebäck sowie Fleisch in Selbstbedienung, Produkte „to-go“, Molkereiprodukte und Eis sowie frisches Obst und Gemüse. Auch die Kassa befindet sich in diesem Bereich.
Zudem gibt es eine Verweilzone, die bereits mit Blick in die Zukunft gestaltet wurde. Denn wenn das Aufladen der Autos mit Strom gängiger werden wird, kann die Kundschaft hier einen Kaffee trinken und so die Tankzeit überbrücken. Der neu eröffnete Spar express in Allhaming ist bereits im neuen Look gekleidet. Den speziellen Ladenbau mit dem Frischemarktplatz in der Mitte wird es erstmals am Standort Melk geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
10.08.2018 14:32
Spar Express
Leider gab es am Sonntag, 05.08. kein frisches Brot zu kaufen, nur Baguette.