Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Ende einer Ära an der Landesmusikschule Bad Goisern

Mag. Lisa-Maria Laserer, 13.12.2025 06:20

BAD GOISERN. Kurz vor Musikschuldirektor Peter Bruggers Pensionierung kamen in der Landesmusikschule Bad Goisern Kollegen, Freunde und Wegbegleiter zusammen, um ihn gebührlich zu feiern.

Christian Kapun und Peter Brugger (von links) (Foto: Laserer)
Christian Kapun und Peter Brugger (von links) (Foto: Laserer)

Genau an Bruggers 65. Geburtstag bat Christian Kapun eine illustre Gästerunde zu einem kleinen, aber feinen Fest in der Landesmusikschule Bad Goisern. Kapun ist Direktor der Landesmusikschule Bad Ischl und ab 1. Jänner auch Bruggers Nachfolger als Direktor der Landesmusikschule Bad Goisern. 

Nach einem Sektempfang betraten mehrere Weggefährten die Bühne im kleinen Saal der Landesmusikschule Bad Goisern. In den Reden wurde immer wieder Bruggers Offenheit und Unkonventionalität gewürdigt, etwas, das vor allem seine Schüler sehr schätzen. Auch Bruggers Art Musik als Ganzes zu verstehen und zu lehren war ein wiederkehrendes Thema in den Huldigungen, ebenso die eine oder andere lustige Anekdote aus Bruggers sehr bewegtem Leben.

Viele von Peter Bruggers Schülern konnten durch ihn ihr Hobby zum Beruf machen und so würdigten Valentina Schachner, Birgit Kain, Julia Oppitz und Leo Gaigg (begleitet von Christian Kapun auf der Klarinette) mit musikalischen Darbietungen am Klavier ihren Lehrer.

Auch Bruggers Tochter, Yvonne, eine renommierte Jazz-Pianistin überraschte ihren Vater mit dem Stück „In a sentimental mood“. 

Peter Brugger selbst bedankte sich herzlich am Ende des offiziellen Teils und wünschte sich weiterhin Offenheit und Internationalität in Sachen Musik für das Salzkammergut. Der Abend endete mit exquisiter Kulinarik und einem gemütlichen Beisammensein. 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden