Friedensplakat-Wettbewerb: Gosauer Schülerin schafft es ins Lentos Kunstmuseum Linz
GOSAU/LINZ. Ein starkes Zeichen für Kreativität und Engagement setzte heuer eine Schülerin aus der Dachstein-Welterberegion beim internationalen Friedensplakatwettbewerb von Lions International. Unter dem Motto „Grenzenloser Frieden“ gestalteten Kinder und Jugendliche ihre ganz persönlichen Visionen einer friedlicheren Welt.

Seit Jahrzehnten ruft Lions International weltweit junge Menschen dazu auf, sich künstlerisch mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen. Auch der Lions Club Dachstein Welterbe beteiligt sich seit seiner Gründung regelmäßig daran. Im Schuljahr 2024/25 reichten Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen der Region rund 80 Arbeiten ein. Pro Schule wurden drei Siegerbilder gekürt und an die Distriktbewertung weitergeleitet.
Besonderer Blick aus Linz
Die Auswahl der besten Arbeiten aus Oberösterreich und der Steiermark liegt in den Händen von Mag. Andreas Strohhammer, Distriktbeauftragter von Lions Österreich. Obwohl kein Bild aus der Region ins internationale Finale in den USA einzog, stach ihm ein Werk besonders ins Auge: das Bild von Katharina Lichtenegger aus Gosau, Schülerin der Musik-Mittelschule Gosau.
Strohhammer ist beruflich im Lentos Kunstmuseum Linz tätig und leitet dort den Bereich Art Handling, Restaurierung und Konservierung. Er entschied, Katharinas Arbeit in die Ausstellung „Mädchen*sein!? – Vom Tafelbild zu Social Media“ aufzunehmen.
Ausstellung als große Bühne
Ende Jänner 2026 durfte die junge Künstlerin gemeinsam mit ihrer Klasse die Ausstellung in Linz besuchen. Der Lions Club organisierte die Fahrt und sorgte für Verpflegung, die Gemeinde Gosau unterstützte mit einem Zuschuss zu den Buskosten.
Präsident Karl Glas, Friedensplakatverantwortlicher Josef Daxinger sowie Christl und Kurt Eckel begleiteten die Schülerinnen und Schüler. Mit der Teilnahme am Wettbewerb wird jungen Menschen jedes Jahr eine Bühne geboten, um ihre Gedanken zu Frieden, Zusammenhalt und gesellschaftlicher Verantwortung kreativ sichtbar zu machen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden