Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Franz Schuberts Schwanengesang in Kremsmünster

Susanne Winter, MA, 26.01.2024 19:01

KREMSMÜNSTER. Martin Summer, Tobias Neubauer und David Winkler-Ebner nehmen die Besucher am Sonntag, 4. Februar, um 16 Uhr (Eintritt: freiwillige Spenden) mit auf eine musikalisch-literarische Reise im Kulturzentrum Kremsmünster.

Martin Summer (Bass, r.) und Tobias Neubauer (Klavier, l.) präsentieren im Kulturzentrum Kremsmünster Schuberts "Schwanengesang". (Foto: Otto Reiter)

Franz Schuberts Schwanengesang in Kremsmünster Franz Schuberts Bruder Ferdinand und der Verleger Tobias Haslinger gaben nach Franz Schuberts Tod im Jahr 1828 seine letzten Lieder unter dem Titel Schwanengesang heraus. Diese Lieder stehen im Fokus des vom Sänger Martin Summer und seinem langjährigen Klavierbegleiter Tobias Neubauer gestalteten Liederabends.

Abgestimmt auf die einzelnen Lieder werden ausgewählte Zeitdokumente aus Schuberts letzten Lebensjahren, wie zum Beispiel Gedichte von Freunden Franz Schuberts oder an den Komponisten gerichtete beziehungsweise von ihm verfasste Briefe, von David Winkler-Ebner vorgetragen. Der Kirchdorfer gestaltete Kulturbeiträge für Ö1 und arbeitet derzeit bei Radio FRO in Linz. Die musikalisch-literarische Veranstaltung findet am Sonntag, 4. Februar um 16 Uhr (Eintritt: freiwillige Spenden) im Kulturzentrum Kremsmünster statt.

Der Kunstform des Liedes verschrieben

Martin Summer sang bereits an zahlreichen renommierten Opernhäusern, wie beispielsweise an der Mailänder Scala, im Theater St. Gallen, an der Hamburger Staatsoper und zuletzt am Salzburger Landestheater. Musikkritiker bedachten Martin Summer mit glänzenden Kritiken für seine am Salzburger Landestheater dargebotenen Rollen in Opern von Richard Strauss, Gioachino Rossini und Giuseppe Verdi. Gemeinsam mit dem Pianisten Tobias Neubauer bildet er ein Liedduo, das sich seit ihrer Studienzeit an der Kunstuniversität Graz der Kunstform des Liedes verschrieben hat. Bei unzähligen Liederabenden im In- und Ausland konnten die beiden das Publikum für das Kunstlied einnehmen.

Tobias Neubauer schloss sein Masterstudium Vokalbegleitung an der Kunstuniversität Graz beim renommierten, britischen Pianisten Julius Drake mit Auszeichnung ab. Seither ist er als Klavierbegleiter am Institut für Gesang, Stimme und Musiktheater der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und als Klavierlehrer an der Landesmusikschule Kremsmünster tätig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden