Dienstag 10. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Spürnasenecke im Kindergarten Hainzenbachstraße als Sprungbrett für kleine Forscher

David Ramaseder, 20.06.2024 11:03

LEONDING. Im Kindergarten Hainzenbachstraße in Leonding gibt es Grund zur Freude: Dank der großzügigen Unterstützung der Ebner Group wurde dort eine neue Spürnasenecke eröffnet. Diese innovative Lernumgebung soll die natürliche Neugier der Kinder fördern und sie spielerisch an die Welt der Technik und Naturwissenschaften heranführen.

 (Foto: Ebner Group)
(Foto: Ebner Group)

Die Spürnasenecke ist ein pädagogisches Konzept, das Kinder ermutigt, zu experimentieren und zu forschen. „Ich freue mich, dass wir nun in zwei Kindergärten, in Hart und in der Hainzenbachstraße, eine Spürnasenecke der Firma Ebner haben. Die Kinder lieben es, auf spielerische Art naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erforschen“, so Sabine Naderer-Jelinek, Bürgermeisterin von Leonding.

Engagement für die Zukunft

Robert Ebner, CEO der EBNER Group, unterstreicht die Bedeutung solcher Initiativen: „Wir bei Ebner sind fest davon überzeugt, dass es entscheidend ist, Kinder früh für naturwissenschaftliche und technische Themen zu begeistern. Die Spürnasenecke ist eine wertvolle Initiative, die genau das ermöglicht. Darum freuen wir uns sehr, nun auch dem Kindergarten Leonding in der Hainzenbachstraße eine spannende Spürnasenecke zur Verfügung zu stellen und den Kindern damit eine inspirierende Lernumgebung zu bieten.“

Mehr Experimente, mehr Freude

Mit der Einrichtung der Spürnasenecke setzt die Ebner Group ihr Engagement für Bildung und Wissenschaft in der Region fort. Diese zweite Spürnasenecke im Bezirk Linz-Land bietet den Kindern rund 80 spannende Experimente, die sie gemeinsam mit den Pädagoginnen entdecken und ausprobieren können. Diese Initiative ist nicht nur ein Beitrag zur frühkindlichen Bildung, sondern auch ein Schritt gegen den Fachkräftemangel in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

„Es freut uns sehr, dass die Aktion Spürnasenecke von den Kindern so gut angenommen wird. Wir setzen damit den ersten Schritt, dem Fachkräftemangel in wichtigen MINT-Bereichen aktiv entgegenzusteuern, und zwar mit viel Spaß und Freude am Entdecken von Neuem“, erklärt Florian Sachsenhofer, Vice President der Human Resources Abteilung bei Ebner.

Ebner als Innovationsvorreiter

Dank kontinuierlicher Forschung und Entwicklung zählt die Ebner Group heute zu den Vorreitern auf dem Gebiet der umweltfreundlichen und energieeffizienten Technologien. Viele weltweit eingesetzte Erfindungen haben ihren Ursprung in Leonding, im hauseigenen Ebner Technikum. Von der Alufolie der Mozartkugel bis zu Teilen für Autos – viele Alltagsprodukte wurden mithilfe der Ebner-Technologien wärmebehandelt.

Die Eröffnung der Spürnasenecke im Kindergarten Hainzenbachstraße ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Ebner und der Gemeinde Leonding. Die Kinder können nun in einer inspirierenden Umgebung die Welt der Technik und Naturwissenschaften entdecken, was ihnen nicht nur Spaß macht, sondern auch ihre Zukunftschancen erheblich verbessern kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden