OÖ. Fußballverband: Jubiläumsbuch zum 100. Geburtstag
LINZ. Seinen 100. Geburtstag feiert 2019 der OÖ. Fußballverband. Erster Höhepunkt war die Präsentation eines Jubiläumsbuches im Casino Linz.
„Der Verband hat dem Lieblingssport der Oberösterreicher zusätzlich Effet verliehen. Um die Zukunft des Fußballs und der Vereine mit ihrer Ankerfunktion in den Gemeinden zu sichern und dank der sozialen Auswirkungen die Zukunft der Gesellschaft zu bereichern“, hielt OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer vor Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft fest.
Weg in ein neues Zeitalter
Das Werk versteht sich als Zeitreise durch Fußball-Oberösterreich, bezieht sich aber nicht nur auf Sternstunden, Spielerlegenden und die Historie des Landesverbandes. „Wir zeigen auf, welche gesellschaftspolitischen Spuren der Fußball in unserem Bundesland auf seinem Weg in ein neuers Zeitalter hinterlassen hat. Diese Verflechtungen mit Politik, Soziologie, Religion, Literatur oder Kunst behandeln Autoren in Gastbeiträgen“, verrät Raphael Oberndorfinger. Der Leiter der OÖFV-Geschäftsstelle leitete das Buchprojekt gemeinsam mit Sportchef Roland Korntner (OÖ. Volksblatt) und Markus Pfaffenwimmer (Agentur MMS).
Vielfalt schriftlich belegt
Neben Abt Martin Felhofer vom Stift Schlägl und dem ebenfalls besonders fußballbegeisterten Schriftsteller Rudolf Habringer lieferten beispielsweise auch der längst legendäre Soziologe Roland Girtler oder Pfarrer Franz Zeiger schriftliche Belege für die Vielfalt des Fußballs. Was auch für die Karikaturen von Gerhard Haderer gilt.
Der große offizielle Festakt anlässlich „100 Jahre Oberösterreichischer Fußballverband“ geht am Donnerstag, 30. Mai, in Wels über die Bühne.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden