"Demokratie – Da mach' ich mit": Landtag kürte beste Einreichungen
OÖ/LINZ/BEZIRK. „Demokratie – Da mach' ich mit!“ – unter diesem Motto veranstaltete der OÖ. Landtag einen Kreativwettbewerb zur Förderung von Politischer Bildung und zur Vermittlung von demokratischen Werten. Zahlreiche Schulen machten mit - die besten Einreichungen wurden nun ausgezeichnet.
„Dieser Wettbewerb soll bei Jugendlichen das politische Interesse wecken und das Demokratieverständnis fördern. Es soll eine konstruktive und kritische Auseinandersetzung zu den Aspekten – Medien, Ehrenamt, Beteiligungsmöglichkeiten, Wahlen, Vertrauen in die Politik und politische Kommunikation – stattfinden. Ziel ist es, die Vorteile und Chancen eines demokratischen Systems stärker ins Bewusstsein zu rücken“, so Landtagspräsident Wolfgang Stanek, der 2. Landtagspräsident Adalbert Cramer und die 3. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer.
Zahlreiche Schulen in Oberösterreich haben sich beteiligt und ihre Gedanken und Anregungen in Texten, Videoclips sowie Kunstwerken verarbeitet. Zwei Fragestellungen standen zur Auswahl: „Was macht ehrenamtliches Engagement für mich attraktiv?“ und „Wie wirken sich soziale Medien auf meine Meinungsbildung aus?“
Die besten Einreichungen wurden mit Geld- und Sachpreisen prämiert.
Die Preisträger
Preisträger „Soziale Medien“
1. Platz: Berufsschule 7 Linz – Plakat von Sandra Schuhmacher und Nadine Rapnik (Lehrerin Sabine Lindorfer)2. Platz: PTS Urfahr – Kurzfilm (Lehrer Michael Busch)3. Platz: MS Bad Hall – Plakate der 4. Klasse (Lehrerin Sarah Riedl)
Preisträger Ehrenamt
1. Platz: PTS Bad Leonfelden - Kurzfilm (Lehrerin Vera Hinterleitner) 2. Platz: HLW Rohrbach – Kurzvideo von Anna Hötzendorfer, Juliana Marie Kainberger, Jana Bachleitner (Lehrer Monika Köstner/Thomas Haselgruber)3. Platz: PTS Bad Goisern – Kurzfilm (Lehrer Erich Peer)
Sonderpreis
PTS Münzkirchen – Kunstwerk zu den Demokratischen Werten (Lehrerin Rosmarie Parzer)
Bei der Preisverleihung richteten die drei Landtagspräsidenten einen Appell an die Pädagogen sowie Schüler: „Vermitteln wir Werte und Inhalte der Demokratie, zeigen wir mehr Interesse an Demokratie und politischen Zusammenhängen, nutzen wir die Möglichkeiten der Mitbestimmung und Beteiligung – auch kritisch – und treten wir alle als Botschafterinnen und Botschafter auf“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden