Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erstes TramTrain-Fahrzeug ist am Weg, Besichtigung in Eferding möglich

Tips LogoKarin Seyringer, 16.02.2026 16:20

OÖ/EFERDING/LINZ. Ein zentrales Mobilitätsprojekt des Landes OÖ nimmt mehr und mehr Gestalt an: Das erste TramTrain-Fahrzeug - zu Beginn auf der Linzer Lokalbahn, später auf der Regional-Stadtbahn Linz unterwegs - befindet sich auf dem Weg nach Eferding. Dort wird es in der Bahnwerkstätte von Stern & Hafferl Verkehr umfassend getestet. Mitte März kann es die interessierte Öffentlichkeit besichtigen.

  1 / 4   Das erste VDV-TramTrain-Fahrzeug ist auf dem Weg nach Oberösterreich - im Bild die Verladung auf einen Spezial-Tieflader. (Foto: Stadler Rail)

Im Rahmen des deutsch-österreichischen Beschaffungsprojekt „VDV-TramTrain“ hat die Schiene OÖ 20 solcher TramTrain-Fahrzeuge bestellt, mit einer Option auf weitere 50 Fahrzeuge für das Projekt Regional-Stadtbahn Linz. Produziert werden die Fahrzeuge vom Schweizer Hersteller Stadler im Werk in Valencia (Spanien). Die ersten Garnituren im Regional-Stadtbahn-Design sollen zunächst auf der Strecke der Linzer Lokalbahn (LILO) zum Einsatz kommen.

Intensive Testphase

„Mit der Ankunft in Eferding beginnt eine intensive Test- und Erprobungsphase“, wie das Land OÖ mitteilt.

Die technischen Prüfungen erfolgen gemeinsam mit OÖVV-Verkehrsverbund-Unternehmen Stern & Hafferl Verkehr, den ÖBB sowie den österreichischen Behörden. Bei planmäßigem Verlauf und positivem Genehmigungsverfahren ist die fahrplanmäßige Jungfernfahrt spätestens 2027 auf der LILO vorgesehen.

Komplexe Reise durch Europa

Der Transport des mehr als 37 Meter langen Fahrzeugs stellt ein logistisches Großprojekt dar. Vom Werk in Valencia wurde zunächst über eine Spezial-Rampe auf einen Spezial-Satteltieflader verladen - für den Transport zum Hafen Bilbao. Per Fähre erfolgt der Weitertransport nach Antwerpen in Belgien. 

Dort wird das Fahrzeug auf Schiene gesetzt und – gezogen von einer Lok samt Kuppel- und Bremswagen – bis nach Haiding/Wels überstellt. Die letzte Etappe nach Eferding wird von einem Lotsen von Stern & Hafferl Verkehr begleitet.

Spätestens im März soll das Fahrzeug in Oberösterreich eintreffen.

„Zentrales Zukunftsprojekt wird greifbar“

„Mit dem ersten TramTrain-Fahrzeug wird ein zentrales Zukunftsprojekt für Oberösterreich konkret sichtbar und greifbar“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). „Die LILO ist die erste Strecke, auf der diese neue Fahrzeuggeneration zum Einsatz kommt – und damit ein wichtiger Auftakt für die Regional-Stadtbahn Linz.“

Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ): „Was 2020 als gemeinsamer Kraftakt von sechs Verkehrsunternehmen aus Österreich und Deutschland begann, erreicht mit der Lieferung des ersten TramTrain-Fahrzeugs für Oberösterreich einen wichtigen Meilenstein. Die Fahrzeuge der neuesten Generation ersetzen zunächst das bestehende Wagenmaterial auf der LILO-Strecke und bilden künftig das Rückgrat der Regional-Stadtbahn Linz.“

„Dieses Fahrzeug zeigt, wie moderne, barrierefreie und effiziente Mobilität in Oberösterreich künftig aussehen wird“, ergänzt Sonja Wiesholzer, Geschäftsführerin Schiene OÖ. Und Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft, ist überzeugt: „Mit dieser neuen Fahrzeuggeneration setzen wir auf Innovation, Komfort und Nachhaltigkeit und schaffen die Grundlage für umsteigefreie, attraktive Verbindungen zwischen Stadt und Umland.“

Mitte März in Eferding besichtigen

Interessierte können das neue Fahrzeug am Dienstag, 17. und Mittwoch, 18. März, jeweils von 15 bis 19 Uhr, in der Stern & Hafferl-Bahnwerkstätte in Eferding besichtigen.

Vor Ort stehen auch Experten für Fragen zur Verfügung. Auch Führungen sind - nach vorheriger Zeitslot-Reservierung - möglich. Hier geht’s zur Reservierung: www.stern-verkehr.at/anmeldung-tramtrain

Zusätzlich bietet die Website der Regional-Stadtbahn eine interaktive VR-Tour durch das Fahrzeug an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden