Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Holzskulpturen und Ur-Instrumente: Neue Sonderausstellung im Lignorama in Riedau

Theresa Senzenberger, 16.02.2026 10:58

RIEDAU. Das Holz- und Werkzeugmuseum Lignorama in Riedau widmet dem Künstler Markus Treml eine Sonderausstellung. Unter dem Titel „Portrait und Konterfei“ sind von 27. Februar bis 12. April Holz-Skulpturen aus zwei zentralen Werkgruppen zu sehen.

  1 / 3   Markus Treml befasst sich beim Erstellen seiner Skulpturen auch mit der Persönlichkeit der Abgebildeten. Die Werke sind ab 27. Februar im Lignorama zu sehen. (Foto: Friedl Grohmann)

Treml, der in Altmünster lebt und arbeitet, bewegt sich in seinem vielfältigen Schaffen zwischen naturnaher Darstellung und freier Form. Bei der Frühlings-Ausstellung im Lignorama treffen Erfindung und Abbild aufeinander – zwei Pole, die das Spannungsfeld seiner Arbeiten markieren. Klassische menschliche Porträts stehen dabei frei assoziierbaren, teils pflanzlich anmutenden Formen gegenüber.

Persönlichkeit wird abgebildet

Die Porträts entstanden aus Lindenholz, übergroß und hochpräzise geschnitzt. Farbe setzt Treml bewusst und akzentuiert ein. Dabei geht es ihm nicht allein um die genaue Wiedergabe äußerer Merkmale, sondern um das Erfassen der Persönlichkeit der Abgebildeten.

Entsprechend intensiv gestaltet sich der Entstehungsprozess. Für die Entstehung der Werke ist eine gewisse persönliche Beziehung notwendig. Betrachtende können Teil dieser Beziehung werden.

Gemeinsam ist beiden Werkgruppen die differenzierte manuelle Ausarbeitung und eine subtile Oberflächengestaltung. Struktur, Farbe und partielle Silberauflagen schaffen Kontraste und lassen das Material Holz in verschiedenem Licht erscheinen.

Vernissage mit Obertonmusik

Die Vernissage findet am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr statt. Die Laudatio hält Franz Schmid vom Kulturverein Schärding. Für die musikalische Umrahmung sorgen Klaus Heitzinger und Günter Hageneder mit Ur-Instrumenten und Obertonmusik.

Abschlussgespräch

Zum Abschluss der Ausstellung lädt das Museum am Sonntag, 12. April, von 14 bis 17 Uhr zu einem Künstlergespräch bei Kaffee und Kuchen ein. Die Werke sind jeweils Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung zu sehen. Frauen haben am internationalen Frauentag, 8. März, freien Eintritt.

Vernissage:

Freitag, 27. Februar

Lignorama, Riedau

19 Uhr / Eintritt frei


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden