Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Skifahren mit dem Sonnenaufgang: Mein exklusives „Guga hö“-Erlebnis

Online Redaktion, 17.02.2020 11:17

MOSTVIERTEL. Tips-Redakteur Michael Hairer war als früher Vogel beim „Guga hö“-Skifahren mit dabei und durfte auf der Gemeindealpe Mitterbach die ersten Sonnenstrahlen des Tages einfangen.

Während im Tal noch Dunkelheit herrscht, erfreuen sich die Skifahrer am Gipfel an den ersten Sonnenstrahlen des Tages. (Foto: Michael Hairer)
photo_library Während im Tal noch Dunkelheit herrscht, erfreuen sich die Skifahrer am Gipfel an den ersten Sonnenstrahlen des Tages. (Foto: Michael Hairer)

Es wirkt schon fast ein wenig verträumt, wie ich einsam auf dem Sessellift sitze, umringt von der natürlichen Stille der Nacht, die klare Bergluft einatme und plötzlich, am wolkenlosen Gebirgshorizont, die Sonne aufgehen sehe – Skifahrerherz, was willst du mehr. Während im Tal noch Dunkelheit herrscht, scheint die frisch präparierte Piste unter mir in einem zartrosa Licht auf. Nur mehr wenige Meter bis zum Ausstieg am Gipfel, von wo es gemeinsam mit den anderen Guga hö-Teilnehmern auf die Terrasse des Terzerhauses zum Aufwärmen der noch schläfrigen Muskeln geht. Unter Anleitung zweier Guides, die im Anschluss unsere kleine aber feine Gruppe in bester Skilehrer-Manier beim freien Skifahren anführen werden, wird noch ein leichtes Workout (Beine strecken, Arme schwingen und Becken kreisen) absolviert – immerhin soll nicht nur der Geist, sondern auch der Körper auf die bevorstehenden Abfahrten vorbereitet sein.

Eine knappe Stunde ist seit dem frühmorgendlichen Aufstehen im R&R Residenzen Hotel Mitterbach bereits vergangen. Während die anderen Hotelgäste noch friedlich vor sich hinschlummerten, herrschte im Skistall des Hauses Hochbetrieb. Rund 15 erlebnishungrige Ski- und Snowboarder haben sich gemeinsam mit mir auf den Weg zum Parkplatz der NÖVOG-Bergbahn in Mitterbach gemacht, wo uns ein wärmendes Lagerfeuer sowie heißer Tee und süßes Gebäck für die bevorstehende Sesselliftfahrt erwartete.

Skigenuss für „frühe Vögel“

Der Ausdruck „Guga hö“ stammt aus dem Mostviertler Dialekt und bedeutet „hellwach“. Das exklusive Skierlebnis in den Bergen des Mostviertels (Hochkar, Ötscher, Annaberg, Gemeindealpe) bietet den Teilnehmern die einzigartige Möglichkeit, als Erster des Tages die wunderbar präparierten Pisten hinuntersausen zu können – ganz ohne überfüllte Hänge oder Anstehen bei den Liften.

Die rund zwei Stunden Skifahren (von ca. 7 bis 9 Uhr) sind ein wahrer Genuss, von dem ich als leidenschaftlicher Skifahrer bislang nur träumen konnte. Vor allem die Schönheit der Natur, in Kombination mit den menschenleeren Pisten, verschaffen mir nicht nur ein Gefühl der Entschleunigung, sondern lassen mich die grenzenlose Ski-Freiheit bei jedem Schwung neu erleben.

Ein g“schmackiger Hüttenbrunch samt Sektempfang im Terzerhaus bildet den krönenden Abschluss des „Guga hös“, nicht aber des Skitages – denn der geht jetzt erst offiziell für alle los.

Weitere „Guga hö“-Termine:

29. Februar: Gemeindealpe

7. März: Annaberg (für Familien)

21. März: Gemeindealpe

Alle Infos auf: www.mostviertel.at/guga-hoe


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion