Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Workshop für Ehrenamtliche des Bildungswerks (BhW)

Online Redaktion, 12.03.2020 09:00

BEZIRK SCHEIBBS. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit über „Zeit“ und „keine Zeit“ fürs Ehrenamt zu diskutieren und persönliche Erfahrungen auszutauschen.

Teilnehmer am Workshop (v.l.): August Prüller, Birgit Ressl, Michael Berger, Theresa Leodoldis, Walter Kreuz, Vizebgm. Stefan Mandl, Evelyn Blumenau, Karl Prüller, Brigitta Grohs, Franz Grimm, Rosina Resch, Bezirksvors. Franz Raab (Foto: Franz Raab)

 

Presseaussendung

Sich Zeit nehmen fürs Ehrenamt!

Ehrenamtliche des Bildungswerks (BhW) Bezirks Scheibbs tauschen ihre Gedanken zum Thema Zeit und Ehrenamt aus.

Alle brauchen sie, kaum jemand hat sie: Zeit. „Zeit haben“ und „Zeit spenden“ spielen wichtige Rollen im freiwilligen Engagement, Bildungsarbeit und Empowerment. Unter dem Motto „(K)EINE Zeit fürs Ehrenamt?!“ organisierte Franz Raab, Vorsitzender des Bezirks Scheibbs des Bildungswerks (BhW) Niederösterreich, gemeinsam mit Evelyn Blumenau und Walter Kreuz vom Künstler Duo Gecko Art einen Workshop zu diesem Thema. Zehn interessierte Ehrenamtliche trafen sich zum intensiven Austausch über ihre persönlichen Erfahrungen. „Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die allesamt in der Region ehrenamtlichen tätig sind, hatten im Workshop die Möglichkeit zu ‚Zeit‘ und ‚keine Zeit fürs Ehrenamt‘ zu diskutieren“, so Franz Raab vom BhW Bezirk Scheibbs.

Das Ehrenamt hat in Niederösterreich generell einen hohen Stellenwert. Insbesondere die ehrenamtliche Bildungswerkarbeit ist zeitintensiv und erfordert viel Vorbereitungszeit. Sie fördert aber in den Gemeinden eine positive Lernkultur und schafft Begegnungsräume und Wissensaustausch. Bildungsehrenamtliche empfinden ihre Tätigkeit als sinnvollen Beitrag zur Gemeinschaft, aber auch als gute Möglichkeit für das eigene Lernen und die persönliche Weiterentwicklung, so Franz Raab.

Ergänzungen zum Workshop

Die Statements der Ehrenamtlichen, die vom Duo Gecko Art im Rahmen des Workshops eingesammelt wurden, werden in das 1-stündige Live-Hörspiel „(K)EINE Zeit fürs Ehrenamt“ eingebaut und am 21. Oktober 2020 in Purgstall live vom Künstler Duo aufgeführt.

12.500 Stunden spendeten die Bildungsehrenamtlichen des BhW Niederösterreich der Gemeinschaft. Rund 53.000 Personen besuchten die etwa 2.000 Veranstaltungen niederösterreichweit. Die Besucherinnen und Besucher schätzen vor allem das Angebot vor Ort. Denn nur so entsteht auch ein Gemeinschaftsgefühl, welches das ein oder andere vertiefende Gespräch oder das Aufnehmen von Ideen im Umfeld nährt. 

Die Bildungswerke Niederösterreich bringen seit 74 Jahren lebensbegleitende Themen in die Gemeinden. Sie unterstützen die Menschen in ihren Lebenssituationen angefangen von Familienfragen über Alltags- und Regionsthemen bis hin zu Zukunftsvisionen. Vor allem ist es der Austausch mit anderen an Bildung interessierten Menschen, der die Ehrenamtlichen bewegt, gemeinsam etwas für ihre Region zu tun. Die BhW Niederösterreich GmbH unterstützt die Ehrenamtlichen bei ihrer wertvollen Arbeit in den Gemeinden und für die Gemeinschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden