Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. HTL-Schüler unterstützten die Teilnehmer vom CoderDojo bei einem vorweihnachtlichen Treffen.

Die Kinder hatten beim Löten viel Spaß. (Foto: TIC Steyr)
photo_library Die Kinder hatten beim Löten viel Spaß. (Foto: TIC Steyr)

Während die einen Kinder wie üblich Spiele programmieren, arbeiten die anderen unter Anleitung von Alois Hofstätter und Maria Lindinger mit dem Lötkolben und lernen elektronische Bauteile wie Widerstände, Leuchtdioden, Schalter und integrierte Computerbausteine kennen. „Wir arbeiten mit Seitenschneidern, Flachzangen, Pinzetten und natürlich Lötkolben. Das macht den Kindern großen Spaß“, berichtet Lindinger, die gemeinsam mit Hofstätter bereits bei der KinderUni Workshops in dieser Art gehalten hat. Die Kinder bauen einen ca. zehn Zentimeter hohen elektronischen Christbaum, auf den sie 21 Leuchtdioden löten. Diese blinken dann in unregelmäßigen Abständen, ahmen so das Flackern von Kerzenschein nach und verbreiten weihnachtliche Stimmung.

Für Technik begeistern

Für Hofstätter ist es ein großes Anliegen, Kindern einen Zugang zum Löten zu geben. Er sagt: „Ich bin mit Leib und Seele Techniker und finde es ganz wichtig, Jugendliche für die Technik zu begeistern. Die Zeit zwischen acht und zehn Jahren ist wesentlich, da man hier Kinder – Mädchen wie Buben – noch dafür motivieren kann.“ Dass dies gelungen ist, zeigen die Rückmeldungen der Kinder. Elias (10) hat zum ersten Mal gelötet und erzählt mit leuchtenden Augen: „Löten ist super und ich möchte auf jeden Fall wieder löten.“ Auch Vera (8) lötet zum ersten Mal. Sie erklärt, wie einfach es ist: „Man muss nur den Draht hinhalten. Schwer ist es aber, dabei nicht zu wackeln.“ Olivia (9) hat schon bei der Kinderuni Steyr gelötet. Es macht ihr großen Spaß und auch sie findet löten ganz simpel: „Das Schwierige ist nur, dass die Lötstellen gleichmäßig sind.“ Das hat sie meisterhaft geschafft, denn ihr Werk wird für das eines HTL Schülers gehalten.

Schüler helfen

Dank der Lötkolben-Sachspende von my-PV im Frühjahr und der personellen Unterstützung durch die Schüler der Maturaklasse der Abteilung Elektronik der HTL Steyr, können mehr Kinder mitmachen. „Es ist schön zu sehen, wie sich junge Menschen für die Technik interessieren. Herauszuheben ist die Unterstützung durch die Eltern und das Engagement der Schüler über die Abteilungen der HTL hinweg, Technik begreifbar zu machen“, so der Abteilungsvorstand der Elektronik, Franz Parzer und lädt Interessierte zum Tag der offenen Tür am 20. und 21. Jänner 2023 ein. Einige HTL-Schüler arbeiten an ihren Maturaprojekten, die unglaublich spannend sind und Erstaunen sowie Bewunderung bei Alt und Jung auslösen. Die meisten aber betreuen die Kinder und stehen ihnen beim Löten als Mentoren zur Seite. Manch anfängliche Skepsis verfliegt schnell und wird von Begeisterung abgelöst. HTL-Schülerin Petra findet die Abwechslung gut: „Es ist schön zu sehen, wie die Kinder konzentriert arbeiten und Freude daran haben. Und es ist auch für uns einmal etwas ganz anderes.“ Auch Florian hat die Mentoren-Rolle gefallen und lobt die Kinder: „Ich bin Jugendbetreuerhelfer bei der freiwilligen Feuerwehr und deshalb gewohnt, mit Kindern zu arbeiten. Sie sind sehr tüchtig. Zu sehen, dass auch Jüngere mittlerweile mit Technik zu tun haben, ist ziemlich cool.“

Nächster Termin am 13. Jänner

TIC Steyr Geschäftsführerin Daniela Zeiner macht sich selbst ein Bild vor Ort und freut sich über die motivierten Rückmeldungen. „Es zeigt uns wieder, dass wir mit CoderDojo Steyr auf dem richtigen Weg sind. Wir werden sicher wieder ein Löt-Special anbieten“, verkündet Zeiner. „Das nächste CoderDojo Steyr findet am Freitag, 13. Jänner von 16 bis 18 Uhr im TIC Steyr statt. „Ich möchte all jene Coder aus Niederösterreich, die bisher CoderDojo Steyr besucht haben, einladen auch das neue Angebot von CoderDojo Mostviertel zu nutzen. So wie CoderDojo Linz uns damals beim Start unterstützt hat, stehen auch wir CoderDojo Mostviertel zur Seite“, berichtet Maria Pernegger. Das erste Dojo findet am 20. Jänner 2023 in Amstetten statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

STEYR. Der Erste Steyrer Zitherverein lädt am Samstag, 20. April, um 19 Uhr in den Reithoffer-Saal ein.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

WEYER. Die Glasfaser-Infrastruktur soll auch am Land vorangetrieben werden.

Tips - total regional Robert Hofer
Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

STEYR. Im Kulturraum in der Sierningerstraße 27 zeigen Schüler des Gymnasiums Werndlpark und des BRG Michaelerplatz Bilder und Objekte.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif photo_library

Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif

STEYR. Die junge Linzerin Neiyla kommt am Freitag, 12. April, ins Kulturzentrum Akku, tags darauf ist im Haus an der Färbergasse ein Improtheater ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner