Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Kurz vor dem Ende der Transferzeit hat der SK BMD Vorwärts Steyr zweimal am Transfermarkt zugeschlagen. Ein Mittelfeldspieler aus Tschechien und ein Stürmer aus Irland sollen das Offensivspiel des Regionalligisten beleben.

Neuzugang Jimmy Mwanga mit Sportchef Gerald Perzy (Foto: SKV)
  1 / 2   Neuzugang Jimmy Mwanga mit Sportchef Gerald Perzy (Foto: SKV)

13 Punkte aus 15 Spielen und nur 13 erzielte Tore. So lautet die magere Ausbeute des SK Vorwärts im Herbst 2024. Im Kampf gegen den Abstieg aus der dritten Liga haben die Steyrer nun in der Offensive aufgerüstet.

Ein typischer Strafraum-Stürmer hat bisher im Kader gefehlt, diese Rolle soll künftig Jimmy Mwanga einnehmen. „Er ist körperlich sehr stark und kann die Bälle gut sichern“, sagt Sportchef Gerald Perzy über den Stürmer aus Irland, der im Herbst 2024 als Profi in China aktiv war. Dort erzielte er in 16 Pflichtspielen zwei Tore für Zweitligist Qingdao Red Lions.

Mwanga wurde in Johannesburg (Südafrika) geboren, wuchs in Irlands Hauptstadt Dublin auf. Fußballerisch wurde er bei Lucan CBS, in der Nike Academy in England und am Eastern Florida State College ausgebildet. Nach vier Jahren in den USA ging es zurück nach Europa.

Stationen auf Zypern sowie ein halbjähriges Gastspiel in der Regionalliga Ost bei Bruck/Leitha (13 Spiele, 1 Tor) folgten, ehe er sich zuletzt in China versuchte. In Steyr wird der 26-jährige Mittelstürmer mit der Rückennummer 90 auflaufen.

Vrana kommt von Ligakonkurrent

Mittelfeldspieler Vrana war im Herbst bei Ligakonkurrent Oedt engagiert, wo er zu 13 Pflichtspielen (1 Tor) kam. Er fühlt sich auf der offensiven Außenbahn wohl, kann aber auch als „Zehner“ oder als Außenverteidiger eingesetzt werden.

Der Tscheche spielte in der Jugend bei den Bohemians in Prag, später unter anderem bei Viktoria Zizkov, Vlasim und Chrudim. Für diese Vereine kickte er 57 Mal in der 2. Liga und erzielte dabei vier Tore. Vorwärts ist für den 25-Jährigen nach Krems und Oedt die dritte Station in Österreich. Er erhält die Rückennummer 18.

Die ersten Einsatzminuten für die beiden Neuzugänge sind beim Testspiel am heutigen Dienstag gegen Mondsee geplant. Anstoß am Kunstrasen in Bad Wimsbach ist um 19.45 Uhr.

TABELLE RLM

Winter-Neuzugänge:

Lukas Denk, Mittelfeld, Pregarten

Josip Gabric, Abwehr, Horn

Lukas Huemer, Torhüter, Schlierbach

Jimmy Mwanga, Angriff, QD Red Lions (China)

Michal Vrana, Mittelfeld, Oedt

Winter-Abgänge:

Hazar Eminazari, Mittelfeld, ASK St. Valentin

Michael Fauland, Torhüter, Voitsberg

Lukas Prokop, Abwehr

Niklas Radner, Torhüter, Neuhofen/Innkreis


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden