Attnang-Puchheim trauert um Unternehmer Helmut Kröpfel
ATTNANG-PUCHHEIM. Am 5. Februar 2026 ist Helmut Kröpfel im 89. Lebensjahr verstorben. Er war Unternehmer und Visionär, dessen Leidenschaft neben der Landwirtschaft stets auch großen Fahrzeugen galt.

1965 übernahm Helmut Kröpfel den elterlichen Betrieb für Landmaschinen an der B1 in Attnang-Puchheim. 1968 wurde mit einer gebrauchten Kehrmaschine mit der Straßenreinigung begonnen. Helmut Kröpfel fuhr selbst in der Nacht, ein Mitarbeiter am Tag. Dies war sein Einstieg in die Abfallwirtschaft. 1975 folgte die getrennte Sammlung von Altstoffen.
Viermal nahm er an der schwersten Rallye der Welt, der „Paris–Dakar“, teil und durfte sich sechsfacher Europameister im Truck-Trial nennen. Seine große Leidenschaft galt zudem den Oldtimertraktoren. In Attnang befindet sich eine Sammlung von rund 140 Stück.
Helmut Kröpfel unterstützte Zeit seines Lebens zahlreiche Charity-Aktionen. Jahrelang wurden Waisenkinder aus Tschernobyl im Sommer nach Österreich eingeladen. Zudem wurden Krankenwagen und Landmaschinen nach Afrika gespendet.
Im April 2025 nahm er an den Feierlichkeiten zu 80 Jahre Bombardierung teil und schilderte beim Zeitzeugenabend „Stunden der Angst“ seine persönlichen Erlebnisse im Phönixsaal. Am Mittwoch, 22. Oktober 2025, wurde ihm in feierlichem Rahmen der Ehrenring der Stadt Attnang-Puchheim verliehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden