Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brandeinsatz in Freistadt: Ärztin entdeckte nächtliches Feuer

FREISTADT. Der diensthabenden Medizinerin des Hausärztlichen Notdienstes (HÄND) ist es zu verdanken, dass ein Brand in einem frei zugänglichen Mülllager im Gebäude des alten Krankenhauses in der Nacht auf Mittwoch rasch gelöscht werden konnte.

Das Feuer war gegen drei Uhr Früh in einem frei zugänglichen Mülllager im Gebäude von pro mente beim alten Krankenhaus ausgebrochen. Dr. Barbara Sedlak von der Gemeinschaftspraxis Dr. Weber/Dr. Sedlak in Pregarten, und ihr Kollege machten sich zu diesem Zeitpunkt von ihrer Bereitschaftswohnung im benachbarten Schwesternwohnhaus auf den Weg zu einer Visite.

Geruch nach verbranntem Plastik

"Als wir weggefahren sind, hat es nach verbranntem Plastik gerochen, ich habe mir aber nichts dabei gedacht, zumal der Brand von der Zemannstraße aus gar nicht zu sehen war", sagt die Medizinerin im Tips-Gespräch.  Nach einer halben Stunde traf das HÄND-Team wieder in der Zemannstraße ein. "Da haben die Flammen schon seitlich aus dem Haus herausgelodert", berichtet die Ärztin.

Mit Sanis nach Bewohnern gesucht

Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert, und gemeinsam mit den Kollegen des Roten Kreuzes, die ebenfalls gerade von einem Einsatz in die Dienststelle in der Zemannstraße zurückkehrten, versuchten die Helfer herauszufinden, ob sich in dem Gebäude Menschen befänden.  

Die Freistädter Florianijünger konnten schließlich durch ihr rasches Eingreifen mit schwerem Atemschutz einen Übergriff auf direkt angrenzende Gebäude - nämlich auf das alte Krankenhaus, in dem die Wohnoase der Volkshilfe untergebracht ist, gerade noch verhindern.  

Schwere Schäden am Gebäude

Das Dach, die Fassade, der Innenraum, und diverse Leitungen im Mülllagerraum und in einem Nebenraum wurden schwer beschädigt. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Ihr Einsatz dauerte mehr als drei Stunden


31 Bilder