Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unwettereindrücke aus Laakirchen und Gschwandt

Tips Logo Daniela Toth, 25.07.2016 , 4663 Laakirchen

Vor drei Wochen setzte ein heftiges Unwetter ganz Ortsteile unter Wasser - und genau die gleichen Bereiche erwischte es am Samstag Abend nach einem schweren Gewitter ab etwa 20.30 Uhr wieder: "Land unter" hieß es im Gmöser Straße im Stadtzentrum und im Ortsteil Lindach.

Neben den sechs Laakirchner Feuerwehren musste die Einsatzleitung zwölf weitere Feuerwehren aus dem nördlichen Bezirk und dem angrenzenden Bezirk Vöcklabruck anfordern, um die Dutzenden Einsätze abarbeiten zu können: Geflutete Keller, eine unter Wasser stehende Tiefgarage, überflutete Straßen und eingeschlossene Fahrzeuge. Auch die Straßenmeisterei, der Gemeindebauhof und die ASFINAG wurden angefordert. Straßenzüge musste gesperrt werden und selbst für die Feuerwehr gab es auf der Landesstraße Richtung Eisengattern aufgrund der Wassermassen kein Durchkommen mehr.

Auf der Fahrt zu einem Einsatz erwischte es auch ein Feuerwehr-Fahrzeug: Der Wasserdruck auf der Straße war so stark, dass es das tonnenschwere Fahrzeug in das angrenzende Feld "vertrug" und dort stecken blieb. Die Mannschaft blieb dabei aber unversehrt. 

Fast taubeneigroße Hagelschoßen gingen in der Nachbargemeinde Gschwandt nieder - auch dort kam es zu mehreren Einsätzen.

Fotos: Wolfgang Spitzbart und Peter Sommer

Weitere Einsatzberichte vom vergangenen Wochenende:

http://www.tips.at/news/laakirchen/blaulicht/367369-land-unter-in-laakirchen-18-feuerwehren-im-wochenendeinsatz

http://www.tips.at/news/vorchdorf/blaulicht/367364-heftige-unwetter-auch-in-vorchdorf

http://www.tips.at/news/gmunden/blaulicht/367359-einsatzstarkes-wochenende-bei-der-gmundner-feuerwehr


25 Bilder