Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faschingshochburg startete in die fünfte Jahreszeit

"Alles hat seine Zeit" - auf dieses geflügelte Wort wird in der Brauchtumshochburg Ebensee  großer Wert gelegt. Das gilt auch für den Fasching. Am Südufer des Traunsees wird die Weihnachtszeit bis zum Dreikönigstag abgewartet. Erst danach startet Ebensee traditionell mit der Faschingseröffnung und der Krönung des Prinzenpaares in die fünfte Jahreszeit. Am Freitagabend war es soweit.  Prinzessin Laura und Prinz Denis, die I. von Flick Flack und Salto, die Regentschaft samt den Insignien, Krone und Zepter und den symbolischen Schlüssel zur Gemeindekasse und wurden zum Ebenseer Faschingsprinzenpaar gekrönt. Das junge, sportliche Ebenseer Prinzenpaar hat eine Parole für ihre Regentschaft: "Spaß haben im Fasching und Durchhalten!"

Mehrstündige "Krönungsfeier"

Durchhalten hieß es auch für das Publikum. Die Krönung des Prinzenpaares war eingebettet in das mehrstündige Programm der Faschingseröffnung. Die Aktiven, allen voran "Faschings-Ikone" Edith Scheibl, strapazierten mit Witz und Pointen die Lachmuskeln. Kostprobe gefällig? Die drei Bürgermeister aus Gmunden, Bad Ischl und Ebensee stehen vor dem lieben Gott und dürfen eine Frage stellen. Der Gmundner Ortschef: "Wann wird Gmunden die schönste Stadt des Landes sein? Darauf der liebe Gott: "In 63 Jahren" Bürgermeister Gmunden: "Sehr schön, aber da bin ich nicht mehr im Amt!" Der Ischler Bürgermeister fragt: " Wann wird die Kaiserstadt 70.000 Einwohner zählen? Der liebe Gott: "In 104 Jahren." Der Ischler Ortschef: " Das freut mich, aber da bin ich nicht mehr im Amt!" Zuletzt fragt der Ebenseer Bürgermeister:" Wann wird in Ebensee endlich die Traunbrücke fertiggestellt?" Der liebe Gott:" Tut mir sehr leid lieber Markus, aber da bin ich nicht mehr im Amt!"

Oder "Wie nennt man einen Gänsemarsch der Ebenseer ÖVP-Abordnung? - Die kleinste Polonaise der Welt!"

Lacher ernteten auch die "Brucknsteher" der Wüden Pass, die einen zu dicken Farbanstrich und üppig wuchernde Geranien als Ursache für die Traunbrücken-Sperre konstatierten.

Faschingsstart am Geburtstag

Perfektes Timing bewies auf Fritz Cesca, für den die Faschingseröffnung zur Geburtstagsparty wurde. Das Urgestein des Ebenseer Faschings feierte just zum Start in die närrische Zeit, am 20. Jänner, seinen 79. Geburtstag. Der Jubilar nahm bereits 50 (!) Mal aktiv am Ebenseer Fetzenzug teil, gestaltet als langjähriges Mitglied des Faschingsrates die fünfte Jahreszeit in der Salinengemeinde mit und leitet als Archivar den Kostümverleih in der ehemaligen Mädchenvolksschule.

Mehr Fotos von der Ebenseer Faschingseröffnung gibt´s unter http://www.tips.at/bildergalerien/gmunden/382120-ebenseer-faschingseroeffnung


3 Bilder