Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Persönliche Entwicklung durch Kampfkunst - alte japansiche Kampfkunst in Linz erlernen

Was ist Aikido? Eine japanische Kampfkunst, klar, aber ist Aikido eher ein Budo (Weg des Kriegers), ein Bujutsu (kriegerische Fertigkeiten) oder ein Bugei (Kriegskunst). Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten und im Laufe eines "Aikido-lebens" wird sich die Antwort vielleicht auch immer wieder verändern. Sehen wir uns zuerst die einzelnen Silben des Wortes Ai-ki-do an.

Ai … Harmonie in der Bedeutung von zusammenpassen

Ki … Lebensenergie, Kraft

Do (auch michi) … Lebensweg

Somit lässt sich das Wort Aikido als Weg zur Harmonie der Kräfte, Weg der Harmonie mit der Energie des Universums oder Weg der Kraft durch Harmonie beschreiben. Es gibt viele weitere gute und prägnante Beschreibungen was Aikido ist: eine Schule für Körper und Geist, eine Kampfkunst zur Persönlichkeitsentwicklung, eine Charakterschulung, ein Erziehungssystem für einen sozialen Umgang miteinander. O Sensei Morihei Ueshiba, der Begründer des Aikido, hat gesagt Aikido is a way of unifying the world.

Das Training ist körperlicher Nautur und kann auch ziemlich schweißtreibend und anstrengend sein, das letztendliche Ziel eines jeden Budo ist jedoch die Kultivierung des Geistes um Tugenden wie Aufrichtigkeit, Mut, Güte, Höflichkeit, Selbstvertrauen, oder Loyalität zu erwerben. Im Endeffekt hat Aikido weder etwas mit Kämpfen bzw. Wettkampf noch mit Gewinnen und Verlieren zu tun. Wie kann aber körperliches Training einer Kampfkunst, wie Aikido, den Geist des Menschen kultivieren.

Zwei Beispiele dazu.

1. Durch das Training lernt man kampftechnisch sinnvolle Prioritäten zu setzen. Ist es gut seine stabile Haltung zu bewahren, wenn man dadurch in der Angriffslinie stehen bleibt? Oder ist es besser seine stabile Haltung aufzugeben, um unverletzt aus einer gefährlichen Situation auszusteigen? Auch das Leben verlangt von uns immer wieder Prioritäten zu setzen; durch die Übung im Training fällt es leichter zu entscheiden, was es Wert ist, bewahrt zu werden.

2. Im Alltag leben wir oft nicht im Hier und Jetzt. Wir lamentieren, dass früher alles besser war oder wir machen uns Sorgen um die Zukunft. Im Aikidotraining findet ein Angriff aber genau hier und jetzt statt, und genau hier und jetzt müssen wir die passende Antwort (in Form einer Aikidotechnik) haben. Regelmäßiges Aikidotraining hilft uns also, dass wir im Augenblick fokussiert und aufmerksam sind. Diese Fähigkeit im Hier und Jetzt zu handeln und zu leben, wird sich ganz automatisch im Alltag etablieren.

Ja, und was ist nun Aikido? Am Ende wird Aikido immer das sein, was wir daraus machen, wie wir es lehren und praktizieren. In den Kampfkünsten geht es auch immer darum, den Alltag während des Trainings draußen zu lassen. Man übt zwar unter fachmännischer Anleitung, aber eigentlich trainiert man für sich selber. Der Begriff "Do", der in den Kampfkünsten vorkommt, bedeutet "Weg". Gemeint ist damit ein Lebensweg, eine Einstellung zum Leben. Es geht darum die Übungen besser zu machen als beim letzten Mal, dann schreitet man am Weg voran, ganz egal wie schnell oder langsam man ihn beschreitet. Es ist der eigene, ganz persönliche Weg – eine Schule für Körper und Geist, die dazu beiträgt, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und den sozialen Umgang miteinander zu stärken.

Für alle, die Interesse haben diesen Weg zu beschreiten, gibt es in Linz Trainingsmöglichkeiten. Details dazu sind auf der Homepage: www.aiki-no-michi-linz.at zu finden.


4 Bilder