Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksübung GEMSIG 25 im Bezirk Urfahr-Umgebung: Katastropheneinsatz realitätsnah trainiert

Tips Logo Online Redaktion, 01.06.2025 , 4204 Reichenau/Mühlkreis

Im Bezirk Urfahr-Umgebung fand am Freitag, 30., und Samstag, 31. Mai 2025, die groß angelegte Bezirksübung "GEMSIG 25" statt. Mehr als 70 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Urfahr-Umgebung wurden dabei durch die Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes Rohrbach, den Samariterbund Feldkirchen, die Suchhundestaffel sowie Feuerwehr und Polizei unterstützt. Rund 300 Personen trainierten an mehreren Standorten unter realitätsnahen Bedingungen.

Drei Übungslagen im Fokus

Die Übung basierte auf einem angenommenen Katastrophenszenario: Nach heftigen Regenfällen kam es im Bezirk zu Hangrutschungen, Überschwemmungen und Infrastrukturausfällen. Lokale Einsatzkräfte waren ausgelastet und forderten Unterstützung aus umliegenden Regionen an. Im Rahmen dieses Szenarios wurden drei Übungslagen dargestellt:

  • ein Verkehrsunfall mit einem vollbesetzten Reisebus
  • ein eskalierender Raufhandel mit anschließender Terror-Amok-Geiselnahme
  • ein Erdrutsch, bei dem mehrere Personen und Fahrzeuge verschüttet wurden

Diese Szenarien forderten Konzentration, Koordination und professionelles Zusammenspiel der beteiligten Organisationen.

Leben im Base-Camp

Die Einsatzkräfte waren im eigens errichteten Base-Camp in Reichenau untergebracht. In Zeltlagern mit Feldbetten, Isomatten und Schlafsäcken herrschten realistische Bedingungen. Neben den intensiven Übungen spielte auch der Zusammenhalt eine große Rolle. Die Verpflegung wurde durch das Catering Jenner übernommen und durchwegs positiv bewertet.

Positives Resümee

"Es ist ein großartiges Übungswochenende mit fordernden und lehrreichen Szenarien. Vor allem aber ist es die Gemeinschaft, die diese Bezirksübung so besonders macht", fassten die Organisatoren Daniel Rechberger und Matthias Rechberger zusammen.

Vorbereitung, die Leben retten kann

Die Bezirksübung GEMSIG 25 verdeutlichte eindrucksvoll die Bedeutung regelmäßiger und praxisnaher Trainings für Einsatzkräfte. Die professionelle Zusammenarbeit und die strukturierten Abläufe zeigen: Im Ernstfall ist man bestens vorbereitet.


44 Bilder