Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Derbysieg von Viktoria Marchtrenk gegen Union Thalheim

Am Samstag den 16. Mai 2015 stand das Derby in der 22. Runde der BTV Bezirksliga Süd, SV Viktoria Marchtrenk vs. Union Thalheim auf dem Programm. 

Die Viktoria befindet sich in der Tabelle im gesicherten Mittelfeld wären die Thalheim jeden Punkt benötigen um im Abstiegskampf bestehen zu können. Beide Mannschaften plagten Personalprobleme. Während der Marchtrenker Trainer Lengauer auf vier Stammkräfte verzichten musste, fehlten bei den Thalheimern gleich acht Spieler durch Verletzungen oder Sperren.
 
Das Hinspiel in Thalheim endete mit einem klaren Auswärtssieg der Viktoria aus Marchtrenk mit 3:0.
Um Punkt 17:00 Uhr war Anstoß zu diesem Derby bei besten äußerlichen Bedingungen. Gut 300 Zuschauer haben sich in der Raiffeisen Arena eingefunden und sahen einen vorsichtigen Beginn beider Mannschaften. Die erste kleine Chance hatten die Gäste aus Thalheim aus einem Freistoß. Der Ball ging aber klar über das Tor von Christoph Hoscher.
 
Die Anfangsphase war geprägt von vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten, wobei die Marchtrenker das Spiel mehr und mehr in die Hand nahmen.

Mit der ersten richtigen Chance ging die Viktoria dann in Führung. Dominik Neuhold spielte den Ball zur Seite auf den heranstürmenden Sascha Lenaguer. Er schaut auf und sah den mitgelaufenen Bernd Schörghuber der den Ball unhaltbar für Thalheims Tormann Michael Oos zum 1:0 in die Maschen knallte.

Großer Jubel bei den heimischen Fans über den Treffer von Jungstar Bernd Schörghuber.
Dann kam der Auftritt von Philipp Stangl, der nach einem Doppelpass mit Sascha Böhm in den Strafraum hinein stürmte. Sein Schuss fiel allerdings dann zu schwach aus und der Thalheimer Schlussmann konnte seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahren.
Nach 26. Minuten dann ein Freistoß für die Heimische Elf. Dieser wurde von Alexander Thiel auf die rechte Seite geschlagen wo Dominik Neuhold per Kopf den Ball hereinbrachte auf den heranstürmenden Sascha Böhm der den Ball mit der Brust über die Linie beförderte zur 2:0 Führung für die Grün-Weissen. 

Keine Minute war vergangen da klingelte es schon wieder im Thalheimer Tor. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete Dominik Neuhold am schnellsten und spielte ab auf den pfeilschnellen Philipp Stangl. Eben dieser überlief die ganze Thalheimer Hintermannschaft. Nach einem kurzen Haken versenkte er den Ball gekonnt im langen Eck zur 3:0 Führung für die Heimischen.
 
Die letzte gefährliche Aktion in der ersten Halbzeit war ein Weitschuss von Alexander Thiel. Dieser ging allerdings knapp über das Tor von Michael Oos.
So ging es mit einer klaren und verdienten 3:0 Führung für die Lengauer Elf in die Kabinen.
Die Viktoria auch nach der Halbzeit spielbestimmend ohne allerdings richtig gefährlich zu werden.
Man versuchte jetzt die klare Führung zu verwalten. Nach 70. Minuten prallten dann Viktoria"s Abwehrchef Gerald Derflinger und der Thalheimer Sanel Mulalic unglücklich mit dem Kopf

zusammen. Der Thalheimer blieb kurz regungslos liegen konnte dann aber zum Glück wieder aufstehen. Der Viktoria Abwehrchef musste Blutüberström Minuten lang behandelt werden. Beide mussten dann ausgetauscht werden.

An dieser Stelle wünschen wir beiden gute Besserung.
 
Nach dem Schock ging es dann mit einem Freistoß für Thalheim weiter. Der Schuss von Haselgruber ging aber klar über das Tor von Christoph Hoscher.
Nach 75. Minuten tankte sich Bernd Schörghuber in den Strafraum der Gäste. Sein Schuss wurde dann aber abgefälscht und fand nicht den Weg ins Tor.
Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte dann Viktoria"s Dominik Hamader.
Nach einem Freistoß von der Seite von Sascha Böhm war Dominik Hamader mit der Brust zur Stelle und legte den Ball zur 4:0 Führung für die Viktoria Elf in die Maschen. Dieses Tor war auch gleichzeitig der letzte Höhepunkt in diesem Spiel.
Ein klarer und verdienter Heimsieg der Lengauer Elf die jetzt mit 35 Punkten in der Tabelle am vierten Rang rangiert.

Das Nächste Match ist wieder ein Derby. Dann spielen unsere beiden Mannschaften in Gunskirchen. Spieltag ist der Montag 25. Mai 2015 Anstoß 15:00/17:00 Uhr.
 
Fazit & Tabellensituation:
Mit dem Sieg über Thalheim konnten wir uns in der Tabelle auf Rang 4 verbessern. Die  Ergebnisse unsere direkten Tabellen-Konkurrenz:
* Neuk./V.-Puchk. - Zipf 3:0 (2:0)
* Pichl - Oedt 1:1 (1:0)
Mit dieser Spielrunde konnten wir uns in der Tabelle vor Frankenburg platzieren. Mit dieser Spielrunde konnten wir uns in der Tabelle vor Pichl platzieren.
Marchtrenk V. - Thalheim 4:0 (3:0)

Samstag, 16. Mai 2015, Marchtrenk, 300 Zuseher, SR Günther Nebel
Tore:
1:0 Bernd Schörghuber (8.)
2:0 Sascha Böhm (27.)
3:0 Philipp Stangl (28.)
4:0 Dominik Hamader (83.)
Marchtrenk V.: C. Hoscher - G. Derflinger (70. S. Begic), A. Thiel, D. Hamader, T. Stefan (HZ. A. Malesevic) - P. Stangl, S. Böhm (87. F. Pocrnja), P. Stipic - B. Schörghuber, D. Neuhold, S. Lengauer; U. Hechenleitner, F. Jakober
Trainer: Gerhard Lengauer
Thalheim: M. Oos - R. Fuchs, P. Meingassner, D. Auböck - S. Haslgruber, O. Karacam (84. A. Schmidt), P. Zwickl, X. Amidi, S. Junek (63. S. Mulalic) - E. Kolakovic, S. Bajrami; P. Übleis, T. Mayer
Trainer: Horst Söllradl
Karten:
Gelb: Tobias Stefan (22., Foul), Petar Stipic (90+1., Foul) bzw. Stefan Andreas Haslgruber (29., Kritik), Philipp Zwickl (37., Foul), Enis Kolakovic (50., Foul)

55 Bilder