Musikalisch-literarischer Salon: Carl Filtsch - im Kontext seiner Zeit!
Wels, 4600 Wels,
Landesmusikschule Wels
15. Nov 2025 / 17:00
Carl Filtsch, 1830 in Mühlbach (rumänisch Sebeș, ungarisch Szászsebesin) in Siebenbürgen geboren, war ein musikalisches Wunderkind, Musizier- und Spielgefährte des gleichaltrigen späteren Kaisers Franz Joseph in Wien und Lieblingsschüler von Frédéric Chopin in Paris. Er begeisterte mit seinen Auftritten in Budapest, Wien, Paris und London. An Tuberkulose erkrankt starb er 1845 erst 15-jährig in Venedig. Filtsch, der schon früh am Klavier zu improvisieren begann, hinterließ auch mehrere eigene Kompositionen...
Fünf junge Pianist:innen der Landesmusikschule Wels haben sich über den Sommer mit dem seinerzeitigen „Wunderknaben“ Carl Filtsch beschäftigt:
Katie Wu (13), Frida Werneck (16), Lea Voithofer (20), Brianna Reiter (21) und Benjamin Gotthard (21) spielen Musik des jungen Komponisten Carl Filtsch und seiner Zeitgenossen Frédéric Chopin, Franz Liszt, Robert Schumann, Sigismund Thalberg und Anton Rubinstein.
Die Autorin Dagmar Dusil, die aus Hermannstadt in Siebenbürgen stammt und in Bamberg lebt, spannt dazu den literarischen Bogen. Ihr Anliegen ist es, das siebenbürgische Wunderkind Carl Filtsch einem breiteren Publikum mit Text und Klang näherzubringen.
Freuen Sie sich auf einen spannenden, musikalisch-literarischen Spätnachmittag!
Kooperationsveranstaltung der Landesmusikschule Wels und des Vereins der Siebenbürger Sachsen - Nachbarschaft Wels im Rahmen des 13. Siebenbürgischen Kulturherbst in Oö 2025.
Eintritt frei - freiwillige Spenden erwünscht!
Die Siebenbürger Nachbarschaft lädt im Anschluss zum Umtrunk und Imbiss herzlich ein!
Programm: www.7buerger-wels.at