Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AIGEN-SCHLÄGL. Dank einer Firmenkooperation wurden im Böhmerwald 1.200 Jungbäume gepflanzt.

Partner für die Natur: Stift-Forstmeister Johannes Wohlmacher (l.) und René Hochholdinger, Geschäftsführer von office supplies 24 Foto: Stift Schlägl

Das Linzer Unternehmen office supplies 24 wirkt aktiv an der Aufforstung im Böhmerwald mit. Nicht ohne Grund: Denn viele Mitarbeiter sind mit dem Mühlviertel verwurzelt, auch Geschäftsführer Rene Hochholdinger hat am Hochficht seine ersten Schwünge im Schnee gemacht. In einer Kooperation mit dem Stift Schlägl wurden 1.200 neue Bäume gepflanzt, 900 weitere werden folgen.

Nachhaltigkeit zählt

Stifts-Forstmeister Johannes Wohlmacher erklärt: „Waldbewirtschaftung orientiert sich schon über 300 Jahre am Prinzip der Nachhaltigkeit. Dazu ist es notwendig, den Wald immer wieder zu verjüngen. Dies geschieht durch Naturverjüngung, oder wo dies nicht geht, durch das Pflanzen junger Bäume.“ Auf Kahlflächen, die etwa durch Stürme oder Borkenkäfer entstanden sind, werden jährlich 15.000 Jungbäume gepflanzt.

Verantwortung übernehmen

Die Kooperation ist das Stift eingegangen, um die Verantwortung aller für den Wald zum Ausdruck zu bringen. „Es geht um unseren ökologischen Fußabdruck, den wir hinterlassen. Der Lebensstil unserer heutigen Gesellschaft muss nachhaltiger werden“, sagt Wohlmacher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden