Musicalsommer Amstetten findet 2021 "auf alle Fälle" statt
AMSTETTEN. Der Musicalsommer Amstetten gilt in der Region jedes Jahr als eines der wichtigsten kulturellen Highlights. Nach der Corona-Zwangspause 2020 geben die Verantwortlichen für 2021 nun eine Aufführungs-Garantie: Das Sommermusical wird stattfinden.
„Der Musicalsommer Amstetten lebt. Egal wie es mit Corona aussehen wird, er wird 2021 auf alle Fälle über die Bühne gehen“, betonte Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) anlässlich einer Präsentation am Veranstaltungsort, der Johann Pölz-Halle. Es hätten sich „viele kreative Köpfe“ zusammengetan, um ein sicheres Corona-Konzept zu entwickeln. Zudem gebe es mit dem Land Niederösterreich eine gute Kooperation, so der Bürgermeister. Mit dem ursprünglich für heuer geplanten Musical „On your feet“ dürfe man sich 2021 auf „heiße Rhythmen in Amstetten“ freuen.
Zwei Varianten
Doch wie kann es in unsicheren Zeiten wie diesen eine Veranstaltungsgarantie geben? „Wir haben mittlerweile sehr viele Erfahrungen mit Corona gemacht und werden mit einer coronasicheren Variante in den Verkauf gehen. Das heißt, dass vorerst „Sicherheitsstühle“ freigehalten werden, um gegebenenfalls den 1-Meter-Abstand gewährleisten zu können. Diese Plätze können dann je nach Möglichkeit später in den Verkauf gegeben werden“, erklärt Christopher Prassl, Geschäftsführer der Veranstaltungsbetriebe (AVB).
„Besucherzahlen werden 2021 auf einem anderen Niveau liegen“
Je nach Andrang seien ab 14. Juli 14 bis 28 Veranstaltungen möglich. Etwa 620 Besucher fasse die Johann Pölz-Halle pro Vorstellung in „normalen“ Zeiten. Unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen können laut Prassl zirka 350 Gäste Platz finden. „Klar ist: Die Besucherzahlen werden sicher auf einem anderen Niveau liegen als in den Vorjahren. Doch wir starten mit einem positiven Ausblick ins neue Jahr und hoffen auf einen großen Andrang beim Kartenvorverkauf“, betont der AVB-Geschäftsführer.
Emotionaler Stoff
In der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals „On your feet“ erwartet das Publikum emotionaler Stoff. Die Geschichte basiert auf dem Leben und der Musik der 26-fachen Grammy-Gewinner Gloria Estefan und Emilio Estefan. „Es ist eine berührende Geschichte über Erfolg, Liebe, Familie, kulturelle Identität und die unbändige Leidenschaft zur Musik“, erklärt Intendant Alex Balga. Zu hören sein werden zahlreiche Hits wie „Rhythm is gonna get you“, „1-2-3“, „Live for loving you“ oder natürlich „Conga“.
Internationales Ensemble
Für Balga sei es schwierig gewesen, authentische Darsteller zu finden. „Wir hatten 500 Anwärter in den Auditions und haben die 40 besten gefunden“, freut sich der Intendant, der auch den Namen der Hauptdarstellerin verrät: Die Brasilianerin Myrthes Monteiro wird Gloria Estefan spielen. Sie wäre auch für die Aufführungen 2020 vorgesehen gewesen. Auch das Kreativteam rund um Christian Frank (Musikalische Leitung) und Jerôme Knols (Choreographie) konnte gehalten werden.
„Musicalsommer ist wichtig für die Branche“
„Amstetten ist ein Ort, auf den man im Sommer schaut. Der Musicalsommer ist wichtig für die Branche. Mit dem Kauf eines Tickets hilft man mit, die Kultur in der Region sowie hohe künstlerische Qualität zu erhalten. Ein perfektes Weihnachtsgeschenk also“, macht Balga aufmerksam.
Vernetzung mit Tourismus
Als regionalen Vermarktungspartner holt die Stadtgemeinde die Mostviertel Tourismus GmbH mit ins Boot. Gemeinsam verfolgt man das Ziel, den Tourismus vermehrt mit Kunst und Kultur zu vernetzen und die Tourismusbetriebe miteinzubeziehen. „Ich freue mich, einen Teil zum Gelingen des Musicalsommers beizutragen. Der Bereich Kunst und Kultur ist uns ein großes Anliegen. Unser Ziel ist, den Musicalsommer in der Region zu stärken und weiter zu verankern. Mir schweben Themen wie „Packages für Nächtigungsgäste“ oder auch „Nachhaltige Anreise mit der Bahn“ vor“, erklärt Mostviertel Tourismus-Geschäftsführer Andreas Purt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden