"ulkids" präsentieren Kindermusical „Stroh zu Gold“ in der Wirkstatt Hausmening
HAUSMENING. Mit dem Musical „Stroh zu Gold“ bringt die Theatergruppe „ulkids“ die Rumpelstilzchen-Geschichte in aufgepeppter Form auf die Bühne.
Es wird derzeit fleißig geprobt im neuen Clubraum der „ulkids“ in der Wirkstatt Hausmening. Kein Wunder, steht doch die Premiere des Kindermusicals „Stroh zu Gold“ vor der Tür. Anette Söllingers Stück ist im Cantus-Verlag erschienen. Es erzählt die Rumpelstilzchen-Geschichte.
Grundstruktur wie im Märchen
„Die Grundstruktur des Musicals ist die gleiche wie im Märchen der Gebrüder Grimm. Aber die Geschichte wird etwas peppiger erzählt und wir haben auch ein paar neue Figuren eingebaut“, erklärt Stephan Eder, Regisseur und „ulkids“-Obmann. Seit 2014 zeigen die „ulkids“ ihr Talent auf der Bühne.
Rund 25 Kids auf der Bühne
Insgesamt gab es bereits fünf Produktionen. Danach kam Corona. Heuer werden rund 25 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren auftreten. „Wir haben sogar ein Kind dabei, das erst vier Jahre alt ist“, so Eder, der die Leitung der Kindertheatergruppe auch als pädagogischen Auftrag sieht: „Theater zu spielen ist eine sehr teamorientierte Tätigkeit, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Die Kinder blühen auf, weil sie merken, dass sie gefordert sind“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden