Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musical Sommer Amstetten: Cast für „Jersey Boys“ vorgestellt

Michaela Aichinger, 31.03.2023 08:38

AMSTETTEN. Die Hauptdarsteller für „Jersey Boys“, das diesjährige Sommermusical in Amstetten, stehen fest: Neben Charles Kreische als Frankie Valli werden Fin Holzwart, Lukas Mayer und Alexander Auler die Four Seasons verkörpern.

Frankie Valli & The Four Seasons – Amstetten bringt die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Hits im Sommer 2023 auf die Bühne! (Foto: Agentur ...und Punkt)

„Es hat ein bisschen länger gedauert, dafür haben wir unser absolutes Dream-Team bekommen“, berichtet Intendant Alex Balga vom Castingprozess. Balga, der bei „Jersey Boys“ wieder Regie führen wird, konnte mit Charles Kreische seinen favorisierten Darsteller für die Rolle des Frankie Valli gewinnen.

Derzeit steht Kreische noch als Quasimodo im „Glöckner von Notre Dame“ im Wiener Ronacher auf der Bühne.

Einige bekannte Gesichter

Nicht minder qualifiziert sind die restlichen drei der Four Seasons: „Fin Holzwart und Alexander Auler kennen die Fans des Musical Sommer Amstetten noch vom Vorjahr, da sie als Kenickie und Danny in ‚Grease‘ begeistert haben. Und mit Lukas Mayer komplettiert ein talentierter Youngster die vier Hauptdarsteller“, so Balga.

Darsteller mit „Amstettner Vergangenheit“

Neben Alexander Auler und Fin Holzwart finden sich in der Castliste noch ein paar weitere Namen mit Amstettner Vergangenheit. Nicolas Tenerani war bereits in der „Rocky Horror Show“ (2019) als Eddie beziehungsweise als Dr. Everett Scott zu bewundern, während man David Rodriguez-Yanez in „Saturday Night Fever“ (2015) sowie in „Hair“ (2017) sehen konnte.

Für Livia Wrede wird „Jersey Boys“ bereits die fünfte Amstetten-Produktion sein. Sie ist dem Amstettner Publikum noch in bester Erinnerung als Marty in der Vorjahresproduktion „Grease“, als Columbia in der „Rocky Horror Show“; sie war auch in „Hair“ und als Wendy Jo in „Footlose“ (2016) zu sehen.

„Sehr kleine, aber dafür umso feinere Truppe“

Auch Produzent Christoph Heigl freut sich, dass die Darstellerverhandlungen abgeschlossen sind: „Das ist immer eine intensive Zeit für uns, weil die Wunschdarsteller oft über halb Europa verteilt arbeiten - und das macht die Kommunikation nicht immer einfach. Trotzdem ist es uns gelungen, eine mit 13 Köpfen sehr kleine aber dafür umso feinere Truppe zusammenzustellen. Ich freue mich schon, die zahlreichen musikalischen Leckerbissen wie ´Oh What A Night´ endlich auf der Bühne der Pölz-Halle zu hören!“

„Jersey Boys“: Premiere am 19. Juli in Amstetten

Premiere feiert die deutschsprachige Erstaufführung von „Jersey Boys“ am 19. Juli 2023 in der Johann Pölz- Halle Amstetten. Gespielt wird bis einschließlich 12. August. Die Karten können – persönlich oder telefonisch - im Kultur- & Tourismusbüro Amstetten (Rathaushof) erworben werden.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Online-Buchen direkt auf der Webseite www.musicalsommeramstetten.at. Als Zahlungsmittel stehen Visa oder Mastercard (Kreditkarte sowie Debitkarte) zur Verfügung, die Tickets können - „print at home“ - zu Hause ausgedruckt werden.

„Jersey Boys“ – der Inhalt

„Jersey Boys“ ist die Geschichte von vier jungen Männern, die – von ganz unten kommend – zu einer der größten Boyband- Sensationen aller Zeiten wurden. Mit phänomenaler Musik, unvergesslichen Charakteren und einer großartigen Geschichte, die unter die Haut geht, folgt das Musical der faszinierenden Entwicklung von vier Arbeiterkindern, die in die Geschichte der Popmusik eingingen.

„Jersey Boys“ führt hinter die Kulissen der Erfolgsgeschichte von Frankie Valli & The Four Seasons und lüftet das Geheimnis einer 40-jährigen Freundschaft, die den steinigen Weg zum Ruhm mit all seinen Höhen und Tiefen bis zur höchsten Ehre – der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame – überstanden hat.

Die Songs

Die Songs dieser 60er-Jahre Boyband zählen zu den größten Erfolgen in der Geschichte der Pop-Musik. Und genau mit diesen Songs ist das Musical „Jersey Boys“ gespickt. Welthits wie „Oh What A Night“, „Big Girls Don´t Cry“, „Beggin´“, „Can´t Take My Eyes Off You“ oder „Sherry“ sind bis heute in den Playlists verankert, als Original oder als zum Hit gewordene Cover-Version.

Das Stück ist einer der größten Broadwayerfolge der letzten Jahre und gewann etliche Preise, darunter Tony Awards, den Olivier Awards für das Beste Musical und sogar den Grammy.

Alle weiteren Informationen unter www.musicalsommeramstetten.at.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden