Erwin Steinhauer liest „Der Leviathan“ von Josef Roth
WAIDHOFEN/YBBS. Der bekannte österreichische Schauspieler Erwin Steinhauer liest am Mittwoch, 13. März, um 20 Uhr im Plenkersaal die wunderbare Erzählung „Der Leviathan“ von Joseph Roth. Andrej Serkov, ein Virtuose auf dem Knopfakkordeon, begleitet und verdichtet diesen Abend mit ukrainischen Volksweisen.
Joseph Roth, 1894 als Sohn eines jüdischen Holzhändlers im ostgalizischem Brody geboren, studierte Philosophie und Literatur in Lemberg und Wien. Der Leviathan wurde erstmals 1938 in der Pariser Tageszeitung veröffentlicht. Der fromme jüdische Korallenhändler Nissen Piczenik lebt unglücklich verheiratet, kinderlos und fernab jeder Bildung im galizischen Städtchen Progrody, das er zeitlebens niemals verlassen hat. Den Korallen bringt er eine geradezu abgöttische Liebe entgegen: Lebendige Tiere sind sie für ihn, die unter der Obhut des sagenhaften Urfisches Leviathan auf dem Meeresgrund heranwachsen. Dementsprechend groß ist Piczeniks Sehnsucht nach dem Meer, der Heimat seiner verehrten Geschöpfe.
Zur Person Steinhauer
Erwin Steinhauer, in Wien geboren, studierte Geschichte und Germanistik und war von 1974 bis 1992 politischer Kabarettist auf österreichischen und deutschen Bühnen. Ab 1982 war er Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, unternahm Gastspiele im Volkstheater, in der Volksoperund im Berliner Ensemble, ab 1988 war er dann am Theater in der Josefstadt. 2016 erhielt er den Diagonale-Preis für den Kinofilm „Thank You For Bombing“, kurz darauf den Titel Kammerschauspieler.
Zur Person Serkov
Andrej Serkov wurde in der Ukraine geboren und studierte am Musikgymnasium in Kirovograd Akkordeon. Danach folgten Studien an der Musikakademie in Odessa, an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz, Abschluss Konzertfach mit akademischen Grad Master of Arts. Heute leitet er die Akkordeonklassen Enns und St. Florian beim OÖ Landesmusikschulwerk.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden