Kulturhof Amstetten lädt zu Philosophischem Cafe und Vortrag
AMSTETTEN. Auf Einladung des Kulturhofes Amstetten wird die Philosophin Annatina Foppa am 3. Dezember (19 Uhr) im Café Exel zum Thema „Was ist (Pseudo-)Wissenschaft?“ sprechen. Emmerich Talos behandelt am 9. Dezember (19.30 Uhr) im Rathaussaal Amstetten das Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen und der Österreichische Sozialstaat“.
Die Abgrenzung von Wissenschaft zu nichtwissenschaftlichen Theorien ist spätestens seit Karl Popper ein wissenschaftsphilosophisch viel diskutiertes Thema. Im aktuellen Zusammenhang mit „Fake News“ und Verschwörungstheorien gewinnt es an Brisanz. Die Philosophin Annatina Foppa beleuchtet historische Aspekte und gegenwärtige Implikationen des Abgrenzungsproblems.
Emmerich Talos
Im Kontext aktueller Problemlagen wie Armutsrisiken und Erwerbslosigkeit ist das bedingungslose Grundeinkommen wieder mehr in den Blickpunkt der gesellschaftspolitischen Debatte gerückt. Welche Rolle spielt es in der Entwicklung des österreichischen Sozialstaates?Emmerich Talos ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Uni Wien und maßgeblicher Experte in Sachen Sozialpartnerschaft und Sozialstaat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden