Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulturhof Amstetten: Lesung mit Susanne Gregor

Michaela Aichinger, 04.05.2025 19:03

AMSTETTEN. Auf Einladung des Kulturhofes Amstetten liest Autorin Susanne Gregor am Montag, dem 19. Mai, um 19.30 Uhr im Rathaussaal Amstetten aus ihrem Buch „Halbe Leben“.

Autorin Susanne Gregor (Foto: Heribert Corn/Zsolnay)
Autorin Susanne Gregor (Foto: Heribert Corn/Zsolnay)

Der Roman „Halbe Leben“ thematisiert die Situation von (meist weiblichen) Pflege­kräften aus Osteuropa. Die Autorin beschreibt präzise das Wohlstands- und Prestigegefälle zwischen Österreich und der Slowakei. Susanne Gregor, gebürtige Slowakin, ist mit ihrem dritten Roman in die erste Reihe der österreichischen Autorinnen aufgestiegen.

Klara ist tot, beim Wandern abgestürzt. Bei ihr war nur Paulína, eine Slowakin, die Klara nach dem Schlaganfall ihrer Mutter eingestellt hat. Endlich war die Mutter versorgt gewesen. Klara konnte sich wieder ihrer Karriere widmen, ihr Mann seine Freiheit genießen.

Paulínas eigene Kinder wurden in der Zwischenzeit in der Slowakei von der Schwiegermutter betreut. Alles wunderbar organisiert, alles ganz einfach. Alle mochten Paulína, dankten ihr mit großzügigen Geschenken für Dienste und Extradienste. War man nicht eigentlich sogar schon befreundet?In einer klaren, unprätentiösen Sprache widmet sich Susanne Gregor den großen Themen, die uns alle betreffen, und erzählt von der Ungleichheit – zwischen zwei Frauen, zwischen zwei Leben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden