Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nächste Heimatleuchten-Folge hebt das Mostviertel hervor

Thomas Lettner, 23.09.2019 15:05

NEUHOFEN/YBBS. Auf ServusTV wird am Freitag, 27. September, ab 20.15 Uhr, die Sendung „Heimatleuchten: Blüten, Birnen und Barone – Das Mostviertel“ ausgestrahlt. Die Sendung beleuchtet die Landschaft und besondere Persönlichkeiten des Mostviertels.

  1 / 3   Theresia Palmetzhofer übernahm Ende 2016 den Betrieb ihrer Eltern in Neuhofen/Ybbs. Foto: Patrick Anthofer

Vorgestellt wird unter anderem Gastronomin Theresia Palmetzhofer aus Neuhofen/Ybbs. Schon als Kind arbeitete Palmetzhofer im elterlichen Betrieb mit. Nach der Tourismusschule in St. Pölten ging sie auf Saison und ins Ausland, wo sie viele Erfahrungen sammeln konnte. In Bologna und Rom absolvierte sie Pasta-Kurse. Von 2009 bis 2015 arbeitete Palmetzhofer als Sous Chefin beim 4 Hauben-Koch Konstantin Filippou in Wien. Ihre weiteren Stationen waren San Sebastián (Spanien) und Kopenhagen.

Internationale Küche

Ende 2016 kehrte Theresia Palmetzhofer zurück in ihren Heimatort und führt seitdem den elterlichen Betrieb als „Gasthaus zur Palme“ weiter. Gleich im Eröffnungsjahr 2017 wurde das Gasthaus mit zwei Hauben ausgezeichnet. Ihren reichen Schatz an Erfahrungen lässt Palmetzhofer in die Speisekarte miteinfließen. „Unsere Wirtshausküche ist international ausgelegt und hat einen italienischen, französischen und spanischen Touch“, erzählt die Gastronomin, deren Lieblingsgericht die französische Nationalspeise „Coq au Vin“ (Hahn in Wein) ist.

Besuch bei den „Milchmäderl“

Die Dreharbeiten fanden von Juni bis Herbst 2018 statt. In der Sendung kocht Palmetzhofer Grammelknödel mit verbranntem Braunschweigerkraut. Außerdem kann man ihr bei einem Besuch in der Schafmilchkäserei „Milchmäderl“ in Wallsee über die Schulter schauen, wo sie gemeinsam mit den Inhabern Katharina und Gerald Schinwald Biohartkäse herstellt. Ebenfalls zu Wort kommen in der nächsten „Heimatleuchten“-Folge Anton Distelberger senior von Mostheurigen Distelberger sowie Doris Farthofer von der Mostelleria.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden