"Via Trinitatis": Im Mostviertel entsteht ein neuer Pilger-Rundweg
MOSTVIERTEL. Die Destination Mostviertel beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Pilgern und legt einen starken Fokus darauf, die touristischen Angebote entlang des Pilgerwegenetzes auszubauen. So soll im Herbst mit der „Via Trinitatis“ ein neuer Pilger-Rundweg entstehen.

Die Grundvariante des Weges wird auf einer Distanz von 74 Kilometern, eine erweiterte auf 105 Kilometern geplant und führt durch die Gemeinden Sonntagberg, Waidhofen an der Ybbs, Ybbsitz, Opponitz, Seitenstetten, Biberbach, Kematen und Allhartsberg.
Pilgern mit kulturellen und geschichtlichen Berührungspunkten
Beide Varianten greifen in ihren Wegeabschnitten die Motive und Bedürfnisse des Pilgerns auf: Einerseits wandert man auf landschaftlich beeindruckenden Wegen des Alpenvorlands, andererseits sind zahlreiche kulturelle und geschichtliche Berührungspunkte eingebunden, die einen besonderen Bezug zur Region herstellen.
„Mit dem neuen Rundweg können die Aspekte eines sanften sowie ökologisch nachhaltigen Tourismus optimal bedient werden“, zeigt sich der Waidhofner Bürgermeister Werner Krammer (ÖVP), Obmann Leader-Region Eisenstraße Niederösterreich, erfreut.
Mögliche Wege werden evaluiert
Zu den für die erfolgreiche Umsetzung der „Via Trinitatis“ erforderlichen Maßnahmen meint Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH: „Das Projekt beinhaltet einerseits die Evaluierung der möglichen Wege, die Erhebung der aktuellen Beschilderung, die Definition der Etappen, aber auch die Aufbereitung der Hauptwerbemittel und des Kartenmaterials - digital und print.“
Die Leader-Region Eisenstraße Niederösterreich hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (Leader Fördermitteln) gefördert.
Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) beschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden