Landesklinikum Amstetten setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen
AMSTETTEN. Das Landesklinikum Amstetten beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion „16 Tage gegen Gewalt – Hinschauen statt wegschauen“. Noch bis 10. Dezember setzen die Mitarbeiter durch das Tragen von orangen Buttons ein sichtbares Zeichen für den Kampf gegen Gewalt an Frauen.
Die Initiative „Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt“ startet traditionell mit dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ und endet mit dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für eine gerechte und sichere Zukunft ohne Gewalt zu stärken.
Das Landesklinikum Amstetten nimmt hierbei eine besondere Rolle ein: Kliniken sind oft die erste Anlaufstelle für Frauen, die Gewalt erlebt haben. Neben der medizinischen Behandlung können Verletzungen hier auch angesprochen und dokumentiert werden, was einen wichtigen Beitrag zum Opferschutz leistet.
Die Opferschutzgruppe des Landesklinikums Amstetten steht Betroffenen das ganze Jahr über zur Seite. Sie besteht aus einem interdisziplinären Team aus klinischen Psychologinnen wie auch pflegerischem und medizinischen Fachpersonal und bietet Unterstützung rund um das Thema Gewalt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden