Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tipps zum Strom sparen und Kosten senken im Singlehaushalt

Leserartikel Online Redaktion, 06.07.2016 13:24

Gehören Sie auch zu den rund 16 Millionen Alleinlebenden in Deutschland? Dann spüren Sie monatlich am eigenen Geldbeutel wie teuer das Leben als Single sein kann. Schließlich müssen Sie die gesamten Grundkosten des Alltages allein stemmen, während Paare meist über ein zweites Einkommen verfügen. Damit auch Ihr Gehalt bis zum Monatsende reicht und vielleicht sogar ein paar Euros übrig bleiben, müssen Sie clever wirtschaften. Der eine oder andere Tipp kann Ihnen sicher helfen, im Haushalt Geld zu sparen.

Wo bleibt das Geld?

Die unvermeidbaren Kosten setzten sich aus folgenden vier Punkten zusammen.

Miete

Lebensmittel und Verbrauchsartikel

Strom

Sonstiges, wie Versicherungen

Sonstiges umfasst individuelle Beträge, prüfen Sie selbstkritisch welche Versicherungen, Abos und Ähnliches Sie wirklich benötigen.

Nebenkosten senken

Während Sie an der Kaltmiete kaum etwas ändern können, gibt es bei den Wohnnebenkosten, den Kosten für Energie und den Einkäufen für den täglichen Bedarf wahrscheinlich einiges Sparpotenzial. In der Regel setzen sich die Nebenkosten aus festen Grundbeträgen, die Sie so hinnehmen müssen, und den verbrauchsabhängigen Kosten für Wasser zusammen. Haben Sie schon einen wassersparenden Duschkopf, lasten Sie Waschmaschine und Geschirrspüler immer voll aus oder verschwenden Sie hier noch Wasser?

Clever einkaufen

Industrie und Handel haben Singlehaushalte längst als lohnenden Markt erkannt und bieten scheinbar sparsame Kleinpackungen von Lebensmitteln an. Vergleichen Sie jedoch die Kosten pro 100 Gramm der Lebensmittel oder Verbrauchsartikel, werden Sie meist erkennen, Normalpackungen wären eigentlich günstiger. Nur, so viel von einem Artikel können Sie allein nicht schnell genug verbrauchen. Kaufen Sie trotzdem die Normalgröße, zu Hause portionieren Sie das Produkt neu und frieren es portionsweise ein. Investieren Sie das gesparte Geld in ein Folienschweißgerät und schweißen sie kleine Portionen der Lebensmittel in einen Vakuumbeutel ein.

Sparsam kochen

Vakuumiergeräte und Gefrierschrank erweisen sich auch beim Kochen als nützlich. Viele Singles gehen oft Essen oder ernähren sich überwiegend von teuren Fertig- und Halbfertiggerichten. Dabei geht gesund und günstig kochen einfach. Sicher, wenn Sie jede einzelne Mahlzeit für sich selbst extra zubereiten, kostet dies viel Zeit und Strom. Kochen Sie eine größere Menge und frosten oder schweißen die Essensportionen ein. Je nach Appetit können Sie auf die konservierten Speisen zurückgreifen.

Stromkosten sparen

Einige dieser Ratschläge beeinflussen auch Ihre Stromkosten, die ja ohnehin einen beachtlichen Teil des Haushaltsbudgets verschlingen. Immerhin belaufen sich, laut Erfahrungsberichten, die monatlichen Kosten für Strom in einem Singlehaushalt auf Beträge zwischen 24,80 und 51,11€. Quelle: http://singlehaushaltskosten.de/4-beispiele-fuer-stromkosten-von-singles-mit-eigenem-haushalt/

Schauen Sie einmal auf Ihre Stromrechnung, falls sie wesentlich höher liegen, lässt sich sicher noch etwas einsparen.

Woher beziehen Sie Ihren Strom? Die Grundversorger der Kommunen sind meist teuer. Suchen Sie nach einem günstigeren Stromanbieter und wechseln Sie gegebenenfalls zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Vielleicht können Sie auch Ihren Stromverbrauch senken. Hier gibt es im Netz viele Tipps, die Mehrpersonenhaushalte genauso betreffen, wie den Haushalt eines Singles. Stromfressende Geräte gegen energiesparende Haushaltsgeräte austauschen, Licht nicht unnötig brennen lassen, Wasser im Wasserkocher erhitzen und so weiter.

Darüber hinaus können Sie als Single weitere Punkte beachten. Wenn Sie das Bügeleisen aufheizen, dann bügeln Sie nicht nur das Hemd, das Sie gerade anziehen wollen, nutzen Sie die Hitze für weitere Wäschestücke. Das oben erwähnte Folienschweißgerät hilft, Energie beim Kochen zu sparen, statt den großen Backherd vorzuheizen, könnten Sie außerdem einen Minibackofen für Ihre kleinen Portionen nutzen.

Selbst wenn Sie nur hier und da ein paar Euro sparen, übers Jahr kommt dabei ein größerer Betrag zusammen, für den Sie sicher eine angenehme Verwendung finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden